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Was braucht es, damit Kinder selbstbestimmt entdecken, forschen und lernen können? Unsere Stiftung geht dieser Frage nicht nur inhaltlich nach – wir messen auch regelmäßig, wie unsere Bildungsangebote wirken. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften, unseren Partnern sowie Fachleuten aus der Wissenschaft gestalten wir Bildungsorte, die Kinder stärken und überprüfen dabei: Kommt unsere Unterstützung dort an, wo sie gebraucht wird? Erreichen wir die Veränderungen, die wir anstoßen wollen?

Zahlen & Fakten

  • Circa 94.000

    Fortbildungsteilnehmer:innen

  • Mehr als 38.300

    Kitas, Horte und Grundschulen sind Teil der Initiative

  • Über 6.300

    Bildungseinrichtungen tragen unser Zertifikat

Ergebnisse zur Wirkung der Stiftungsangebote

Die Stiftung Kinder forschen fördert seit vielen Jahren die Freude am Entdecken, Forschen und Lernen. Mit praxisnahen Fortbildungen stärkt sie Erzieher:innen und Lehrkräfte darin, Kindern eine gute MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Damit diese Angebote wirksam sind, richtet die Stiftung ihre Angebote konsequent an den Bedarfen ihrer Zielgruppen aus. Eine sogenannte Wirkungskette beschreibt dabei den Weg von den eingesetzten Ressourcen (Input) über die direkten Ergebnisse (Output) bis hin zu den Veränderungen im pädagogischen Alltag (Outcomes). So wird sichtbar, welchen Unterschied die Angebote machen. Hier stellen wir unsere wichtigsten Ergebnisse aus aktuellen Untersuchungen zur Wirkung der Stiftungsangebote vor.

Ein Angebot, das ankommt

✔ Hohe Bekannheit: Vier von fünf Kita-Fachkräften in Deutschland (83 %) kennen unsere Bildungsinitiative, selbst wenn sie bislang kein Angebot wahrgenommen haben. Diese Daten beruhen auf einer Befragung zur Markenbekanntheit 2025.

✔ Große Reichweite: Mehr als 38.300 Bildungseinrichtungen (Kitas, Krippen, Horte und Grundschulen) sowie rund 94.000 pädagogische Fachkräfte haben bereits am Fortbildungsprogramm teilgenommen.

✔ Bedarfsgerecht: Präsenz-Fortbildungen zählen zu den bevorzugten Angeboten – 68 % der Pädagog:innen möchten diese Art der Fortbildung. Daher bieten nahezu alle Netzwerkpartner (99 %, Stand 2025) dieses Format an. Parallel dazu stehen den Fachkräften digitale Angebote der Partner sowie das umfangreiche, kostenfreie Onlineangebot der Stiftung zur Verfügung – mit 37.079 registrierten Nutzer:innen (Stand Juni 2025).

Zufriedenheit auf höchstem Niveau

Unsere Bildungsangebote stoßen bei den Pädagog:innen regelmäßig auf erfreulich positive Resonanz. Nahezu alle (97 %) der Teilnehmenden bei Fortbildungen in unseren Netzwerken sind sehr zufrieden mit der Fortbildungsleitung. 95 % von ihnen bewerten Ablauf und Struktur der Fortbildungen positiv.

Drei Erzieherinnen forschen bei Fortbildung der Stiftung Kinder forschen
Ich fand es super, dass vieles interaktiv war. Ich habe viel mitgenommen, was ich leicht in den Kita-Alltag integrieren kann und ich kann mir vorstellen, dass die Kinder bei den Praxisspielen noch mehr Spaß haben werden, als ich es hatte.
Feedback einer Fortbildungsteilnehmerin

Gestärkte Pädagog:innen

Die Angebote der Stiftung Kinder forschen bieten den Pädagog:innen großen Mehrwert im Alltag, erweitern deren Kompetenzen und liefern ihnen nachweislich gute Ideen für die Praxis. 81 % der Fortbildungsteilnehmer:innen finden hier hilfreiche Impulse für die pädagogische Arbeit, um gemeinsam mit den Kindern zu forschen und zu entdecken. Bei der aktuellsten Evaluation wurden Teilnehmende aus der Fortbildung zum Thema Mathematik befragt (2024/25). Hier zeigt sich, dass die Pädagog:innen ihr Wissen über MINT-Phänomene vertiefen und im Anschluss an die Fortbildung gut im Praxisalltag anwenden konnten.

Bildung mit Wirkung – für 3,4 Millionen Kinder

Rund 3,4 Millionen Kinder profitieren deutschlandweit davon, dass pädagogische Fachkräfte die Fortbildungsangebote der Stiftung Kinder forschen nutzen. Die Kinder erleben ihre Kita, ihren Hort oder ihre Grundschule als Orte des entdeckenden und forschenden Lernens. Unsere Stiftung hat über 6.300 Bildungseinrichtungen entsprechend zertifiziert. Durch die gestärkte pädagogische Praxis gestalten die Kinder Bildungsprozesse aktiv mit, erleben sich als selbstwirksam und kompetent. Mehr über die geförderten Kompetenzen in unserem Pädagogischen Ansatz.

Fünf Kinder freuen sich über die Zertifizierung ihrer Bildungseinrichtung.

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Wie erfolgreich ist die Stiftung?

Erfahre mehr darüber, wie unsere Stiftung arbeitet und welche Erfolge wir erzielen. Lies dazu unseren aktuellsten Jahresbericht.

Jahresbericht lesen

Datenquellen

Die hier dargestellten Ergebnisse beruhen auf folgenden Untersuchungen:

Befragung der Netzwerkpartner (2025)
Quantitative Online-Befragung von Netzwerkpartnern der Stiftung Kinder forschen (N=153), erhoben 12/2024–02/2025, Schwerpunkte: Zurverfügungstellung von Bildungsangeboten und deren Passung zu den Bedarfen der Zielgruppe

Befragung von Pädagog:innen zur Markenbekanntheit (2025)
Quantitative Telefonbefragung von pädagogischen Fach- und Leitungskräften aus der Kita (N=453), erhoben 06–08/2025, Schwerpunkte: Bekanntheit und Werte der Bildungsinitiative, Forschungspartner: uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation

Evaluation „Mit Mathematik frische Luft schnappen“ (2024/2025)
Quantitative Online-Befragung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus Kita, Hort und Grundschule im Längsschnitt zu zwei Zeitpunkten (direkt nach der Fortbildung inkl. retrospektiver Vorher-Befragung: N=52, Folgebefragung sechs Monate später noch laufend), erhoben seit 09/2024, Schwerpunkte: Zufriedenheit, Kompetenzentwicklung, Umsetzung der Fortbildungsinhalte

Fortbildungsfeedback (2024/2025)
Feedback nach der Teilnahme an einer regionalen Fortbildung (N=6.412) oder einem Online-Angebot auf der Lernplattform Campus (N=1.225 bis 11.923), fortlaufend erhoben, Schwerpunkte: Erwartungen, Organisation bzw. Online-Umgebung, Ablauf und Struktur, Fortbildungsleitung bzw. Moderation, Umsetzung und Transfer, Informationskanäle

Teilnahme- und Kontaktdatenbank der Stiftung Kinder forschen (laufend)
Kennzahlen zu Einrichtungen, Pädagog:innen und Kinder, fortlaufend erhoben, Stand: 30.06.2025

Zielgruppenbefragung (2024/2025)
Regionale Erhebung des Fortbildungsbedarfs von Pädagog:innen in den Netzwerken (N=1.254), Schwerpunkte: Fortbildungsbedarf bzgl. Thema, Format, Dauer, Stand: 30.06.2025

Mehr in unseren Monitoring-Berichten

Ansprechpartnerin

Elena Harwardt-Heinecke

Bereichsleiterin Forschung und Qualitätsmanagement

Telefon: 030 23 59 40 - 346

E-Mail: Elena.Harwardt-Heinecke@stiftung-kinder-forschen.de

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