Luft ist nicht "nichts". Luft ist überraschend vielseitig: Sie weht, pfeift und treibt an, sie trägt und drückt, sie transportiert und lässt Dinge fliegen, man kann sie einfangen und sogar mit ihr musizieren. Und sie umgibt uns immer und überall.

Die Fortbildung "Forschen mit Luft" bietet dir viele Anregungen, wie du gemeinsam mit Kindern Eigenschaften der Luft entdecken und erforschen kannst, dabei erste Grunderfahrungen sammelst und auf unterschiedlichen Wegen wichtige physikalische Sachverhalte kennenlernst.

In der Fortbildung setzt du dich mit dem Prozess des Forschens anhand der Methode "Forschungskreis" auseinander und hast die Gelegenheit, dich mit anderen Teilnehmenden ausführlich über deine Erfahrungen auszutauschen, die du bisher beim Entdecken und Forschen mit den Kindern in deinem pädagogischen Alltag sammeln konntest. Dabei erarbeitet ihr gemeinsam Möglichkeiten, unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen.

Du vertiefst in der Fortbildung dein Wissen, wie du zusammen mit den Kindern über das eigene Lernen nachdenken bzw. reflektieren kannst. Für deine Rolle als Lernbegleitung erfährst du, welche Fragen den Lernprozess der Kinder besonders gut unterstützen.

Inhalte der Fortbildung

• Entdecken und Forschen mit Luft
  • Forschen mit der Methode "Forschungskreis"
  • Austausch zum Entdecken und Forschen im pädagogischen Alltag
  • Metakognitive Prozesse durch Fragen kindgerecht anregen
    • Wie können die Kinder Luft mit allen Sinnen wahrnehmen?
    • Wie kann Entdecken und Forschen erfolgreich in den pädagogischen Alltag integriert werden?
    • Mit welchen Fragen kann ich den Lernprozess von Kindern unterstützen?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

• Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse über naturwissenschaftliche Denk- und Vorgehensweisen im Umgang mit Naturphänomenen
    • Grundlegendes Fachwissen über Luft
    • Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Eigene Erfahrungen beim Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen