Das Gas Kohlenstoffdioxid blubbert in Sprudelwasser und Limonade. Auch beim Backen ist es wichtig, denn es sorgt dafür, dass der Teig schön aufgelockert wird. Neben dem Sprudelgas finden sich im Alltag noch viele weitere chemische Stoffe, deren Eigenschaften mit Kindern erkundet werden können. Erfahre, wie du dabei außerdem das Sprachvermögen der Kinder fördern kannst.

Video Forschen mit Sprudelglas

Chemie trifft Sprachförderung

Was ist Chemie? Welche Rolle spielt sie in unserem Leben und wo begegnen wir ihr tagtäglich? Die Fortbildung "Forschen mit Sprudelgas" bietet dir zahlreiche Anregungen, wie du gemeinsam mit den Kindern die Eigenschaften des Sprudelgases Kohlenstoffdioxid entdecken und erforschen kannst und dabei Grunderfahrungen im Bereich Chemie sammelst. Darüber hinaus ist sprachliche Bildung ein wichtiges Thema der Fortbildung. Das gemeinsame Entdecken und Forschen bietet viele Gelegenheiten, in der Interaktion mit den Kindern auch den Spracherwerb zu fördern. Diskutiere und übe die Grundprinzipien einer guten Lernbegleitung, um die Kinder im Alltag sowohl in ihrer sprachlichen Entwicklung als auch beim Entdecken und Forschen gut zu unterstützen.

Inhalte der Fortbildung

• Alltagsstoffe wie Sprudelgas selbst entdecken und erforschen
  • Reflexion bildungsbereichübergreifender Grundprinzipien guter Lernbegleitung
    • Wo kommt Chemie im Alltag der Kinder vor?
    • Wie können die Kinder bei der Erkundung von chemischen Stoffen und Stoffumwandlungen begleitet werden?
    • Welche Grundprinzipien guter Lernbegleitung fördern sowohl die sprachliche Entwicklung der Kinder als auch das entdeckende und forschende Lernen?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

• Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Broschüre "Sprudelgas und andere Stoffe" (erneuert 2021!)
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • Poster "Grundprinzipien guter Lernbegleitung"
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Grundwissen über die Entstehung und Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid