Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden – in der Fortbildung erfährst du, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat und auch ohne Computer möglich ist.

Diese Fortbildung sensibilisiert dich dafür, gemeinsam mit den Kindern Informatik in Alltagssituationen wahrzunehmen. Du bekommst viele Anregungen, wie du die Kinder für informatische Bildung begeistern und entsprechende Fähigkeiten stärken kannst – auch ohne elektronische Geräte. Ihr erforscht gemeinsam Pixelbilder, Geheimbotschaften und entdeckt regelmäßige Abfolgen im Alltag. Du erfährst außerdem mehr über den Einsatz von Computer, Tablet & Co. in Kita, Hort oder Grundschule und reflektierst über das Für und Wider.

Prämiert

Dieses Angebot wurde 2022 von MINT vernetzt als Beispiel guter MINT-Bildung ausgezeichnet!

Inhalte der Fortbildung

• Abgrenzung informatischer Bildung von Medienbildung
  • Informatik im Alltag entdecken und als Zugang zu informatischer Bildung nutzen
  • Einblicke in verschiedenste Themenfelder der Informatik
  • Methoden informatischer Bildung
  • Praxisideen mit und ohne Computer
    • Wo begegnet den Kindern Informatik im Alltag?
    • Wie kann ich den Prozess der informatischen Bildung bei Kindern unterstützen?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis.

Das Materialpaket beinhaltet:

• Wegweiser durch das Materialpaket
    • Broschüre "Informatik entdecken – mit und ohne Computer" inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • Bildkarte und Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Wissen über informatische prozessbezogene Kompetenzen: Explorieren, Darstellen, Kommunizieren, Strukturieren und Bewerten
    • Kenntnisse über die Funktionsprinzipien der Datenverarbeitung
    • Grundwissen der Informatikdidaktik, um fördernde Lernumgebungen gestalten zu können
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Kind experimentiert mit Bausteinen und Zahlen.