Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wieviel Wasser braucht ein Baum? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Ob in der Stadt, auf dem Land oder im Wald – die Lebensräume rund um Kita, Hort und Grundschule bieten jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Video "Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten"

In der Fortbildung "Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten" bekommst du Anregungen zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern. Darüber hinaus lernst du, zusammen mit Kindern Einflussfaktoren und Möglichkeiten für das Mitgestalten von Lebensräumen zu erkennen. Du erhältst Impulse, wie du in einem partizipativen Prozess mit Kindern Ideen entwickeln und umsetzen kannst, um positive Veränderungen in Lebensräumen zu schaffen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entwirfst du erste Szenarien, wie das in der Praxis gelingen kann, und setzt dich mit dem Thema Lernbegleitung und Partizipation beim Entdecken, Forschen und Mitgestalten auseinander.

Inhalte der Fortbildung

• Entdecken und Erforschen von Lebensräumen
  • Erkennen von Einflussfaktoren und Möglichkeiten zur Veränderung in Lebensräumen
  • Entwickeln von Lösungen und Sammeln von Umsetzungsideen
  • Lernbegleitung beim Entdecken, Erforschen und Mitgestalten von Lebensräumen
  • Reflektieren der eigenen Haltung zum Thema Partizipation
    • Wie kann ich als pädagogische Fach- bzw. Lehrkraft mit Kindern die Lebensräume rund um unsere Einrichtung entdecken und erforschen?
    • Wie kann ich Kinder darin unterstützen, positive Veränderungen in den sie umgebenden Lebensräumen zu bewirken und sie aktiv mitzugestalten?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei eine Kartenbox mit anregenden Impulsen für die Praxis. Die Kartenbox beinhaltet:

• Faltblatt zu Phasen eines Mitgestaltungsprojekts
    • Impulskarten für das Entdecken, Forschen und Mitgestalten
    • Methodenkarten zur Begleitung von Mitgestaltungsprozessen
    • Verweise auf ergänzende Onlineinhalte
    • einen geschärften Blick für die MINT-Themenvielfalt unterschiedlicher Lebensräume
    • Kartenbox mit anregenden Impulsen zum Entdecken, Forschen und Mitgestalten von Lebensräumen
    • erste Praxisideen, um gemeinsam mit den Kindern die sie umgebenden Lebensräume im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten
    • Erfahrungen von anderen Fach- und Lehrkräften
    • Motivation für das Entdecken, Erforschen und Mitgestalten von Lebensräumen, wie zum Beispiel Wald und Wiese, Innen- und Außenbereiche von Bildungseinrichtungen, Spielplätze oder andere öffentliche Räume
    • Interesse an einer MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen und erste Erfahrungen in der Umsetzung mit Kindern