Der pädagogische Ansatz der Stiftung, den du in all unseren Fortbildungen kennenlernst, basiert auf modernen Erkenntnissen der Lernforschung und stellt wichtige Zukunftskompetenzen in den Fokus. Erfahre den Unterschied zwischen Entdecken und Forschen und wie dies zur nachhaltigen Bildung zusammenpasst.

Ko-Konstruktion entdecken? Komm in unsere Fortbildungen!

Seit den Anfängen der Bildungsinitiative bildet die Ko-Konstruktion das Fundament des pädagogischen Ansatzes der Stiftung. Begegnung auf Augenhöhe, Räume und Zeit für das kindliche Lernen, Gelegenheiten für aktives Handeln und Selbstbefähigung – all das sind Bestandteile eines erfolgreichen Lernprozesses. Der pädagogische Ansatz der Stiftung versteht Lernen dabei als einen sozialen Prozess des gemeinsamen Entdeckens der Welt und dem Kommunizieren darüber. Im gemeinsamen Aushandeln von Bedeutungen der Kinder untereinander oder auch mit Erwachsenen bauen die Mädchen und Jungen individuelles – neues – Wissen auf: Es wird ko-konstruiert.

In unseren Fortbildungen tauchst du in diese Thematik ein und erfährst, wie du als Lernbegleitung die Kinder im Alltag fürs Entdecken und Forschen begeistern kannst

Eine Gruppe Kinder hat mit ihrem Erzieher einen Vulkan gebaut.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen / Kinder und ihre pädagogischen Begleiterinnen und Begleiter gestalten Lernprozesse gemeinsam.

Regionale Fortbildung

Grundlagenseminar – der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen

Das pädagogische Konzept der Stiftung Kinder forschen bildet die theoretische und methodische Grundlage sämtlicher Bildungsangebote der Stiftung. Im Grundlagenseminar erfährst du mehr über die Begleitung der Kinder beim "Denkenlernen" in gemeinsamen Entdeckungs- und Forschungssituationen.

Die Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen sind äußerst praxisnah konzipiert und bieten unterstützende und anregende Arbeitsmaterialien. Der pädagogische Ansatz der Stiftung ist nah am Kind orientiert. Somit sind die pädagogischen Fachkräfte gut gerüstet, in der Praxis sofort loszulegen.
Cornelia Großer Fachberatung für Kindertageseinrichtungen der Diakonie Düsseldorf sowie Trainerin und Netzwerkkoordinatorin der Stiftung Kinder forschen

Online-Angebote

Begleitendes Material