Für die Stiftung Kinder forschen sind etwa 420 Trainer:innen im Einsatz. Sie führen bundesweit in rund 200 Netzwerken die Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Kita-Leitungen durch. Dafür werden sie von uns fortlaufend qualifiziert. Ihr fachliches und didaktisches Wissen gewährleistet eine hohe Qualität der Fortbildungen. Zusätzlich begleitet ein erfahrenes Team beim Campus, unserer Online-Lernplattform, die Teilnehmenden durch die digitalen Fortbildungsangebote.

Beruflicher Hintergrund der Trainer:innen

Die Leiter:innen der Fortbildungen in den regionalen Netzwerken helfen den Teilnehmenden dabei, unseren pädagogischen Ansatz und die vielfältigen Praxisanregungen zur Unterstützung des forschenden Lernens kennenzulernen und in der Arbeit mit den Kindern anzuwenden. Entweder haben die Trainer:innen selbst einen pädagogischen Hintergrund – sind also ebenfalls Erzieher:innen, arbeiten als Lehrer:innen – oder kommen aus einem Beruf mit Bezug zur Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) oder zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). So wird sichergestellt, dass sie den Fortbildungsteilnehmenden kompetent und inspirierend zur Seite stehen.

Porträt von Trainerin Bettina Schmidt
Ich bin sehr gern Lernbegleiterin für Erwachsene – es ist toll, in den Fortbildungen Aha-Erlebnisse und Entwicklungen zu sehen.
Dr. Bettina Schmidt Trainerin und Netzwerkkoordinatorin beim Netzwerk "DESY - Kleine Forscher Hamburg"

Regelmäßige Qualifikation der Trainer:innen

Trainer:innen, die wir akkreditieren, greifen bereits auf ein entsprechendes Vorwissen zurück. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Bildungsinitiative qualifizieren sie sich durch ein umfangreiches Angebot, das es ihnen ermöglicht, sich und ihre eigene Fortbildungspraxis fortlaufend weiterzuentwickeln. Es enthält Qualifizierungen zu verschiedenen MINT-Themen und BNE, Online-Lernangebote, Hospitationen sowie Online- und Videocoaching. Eine regelmäßige Re-Akkreditierung sorgt für eine professionelle Weiterbildung und Qualitätssicherung. Hier erfährst du mehr über den Bewerbungs- und Qualifizierungsprozess für Trainer:innen.

Beruflich interessiert mich alles, was mit Wasser und Technik zu tun hat. Mir ist insbesondere der Kontakt zu den Fachkräften in den Workshops vor Ort wichtig: Hierdurch bekomme ich am besten mit, welche Themen in den Einrichtungen ankommen.
Axel Schröder Trainer im Netzwerk der IHK Ostbrandenburg

Fachkundiges Fortbildungsteam beim Campus

Wer eine Fortbildung auf unserer Lernplattform Campus besucht, hat keine Person aus dem Trainernetzwerk vor sich. Fortbildungen auf dem Campus werden von unseren Referent:innen der Stiftung Kinder forschen in Berlin moderiert. Sie haben ähnlich wie die Trainer:innen entweder einen pädagogischen oder einen wissenschaftsberuflichen Hintergrund. Zudem sind sie besonders für Online-Lernformate qualifiziert und haben in vielen Fällen die Fortbildungen mitentwickelt.

Porträtbild von Christina Rehr
Wenn der Satz fällt: 'Darüber habe ich noch nie nachgedacht', dann freue ich mich riesig. Denn mit unseren Qualifizierungen wollen wir den Fokus erweitern und Perspektivwechsel einnehmen.
Christina Rehr Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unsere Fortbildungen

Lebenslanges Lernen bedeutet, neugierig zu bleiben. Entwickle dich gemeinsam mit uns weiter. Hier gibt es Hintergrundwissen, Ideen, die du sofort umsetzen kannst, Fun-Facts und eine starke Gemeinschaft für die gute frühe MINT-Bildung.

Entdecke unsere Fortbildungen

Fortbildungsformate