Kita-Teams benötigen heute Fachwissen und Methoden, um Veränderungen in ihrer Einrichtung professionell zu gestalten und zu moderieren. Daher entwickeln wir im Querschnittsbereich Kita-Entwicklung Fortbildungen und Materialien, die euch als Kita-Team dabei unterstützen, gelebte Strukturen und Abläufe zu reflektieren, um die pädagogische Qualität strategisch weiterzuentwickeln. Ihr habt die Wahl zwischen Angeboten zu allgemeinen Themen wie Kommunikation im Team und solchen, die euch die Verbindung zum entdeckenden und forschenden Lernen und Aspekten der Nachhaltigkeit aufzeigen.

1. Online-Angebote
  2. Inhouse-Fortbildungen für Teams
  3. Materialien
  4. KiQ - gemeinsam für Kita-Qualität

Kita-Entwicklung geht in kleinen und großen Schritten

Kitas sind die ersten frühkindlichen Bildungsorte, die Kinder besuchen. Hier werden die Weichen gestellt für ihren weiteren Bildungsweg und für das Ausbilden von MINT-Kompetenzen. Auch das Ausbilden von Bildungs-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken sowie für digitale Mündigkeit startet in der Kita. Gleichzeitig sind die Ansprüche an pädagogische Fach- und Leitungskräfte und die Bildungsqualität in Kindertageseinrichtungen enorm gestiegen. Begegne diesen Herausforderungen und nutze unsere Weiterbildungsmöglichkeiten – entweder einzeln oder als gesamtes Team! Unsere Angebote sind auf die individuellen Unterschiede von Kitas in puncto Teamstärke, Ressourcen und Örtlichkeiten abgestimmt.

Als größte Fortbildungsinitiative in der frühen Bildung möchten wir Kitas ganzheitlich und konkret unterstützen. Mit unseren hochwertigen Qualifizierungsmöglichkeiten in Tiefe und Breite unterstützen wir Kita-Teams bei den Themenfeldern Kita-Entwicklung und Kita-Qualität. Du hast die Wahl zwischen niedrigschwelligen Angeboten auf unserem Online-Campus und Materialen in unserem Shop, einer ersten Inhouse-Fortbildung und der langfristigen Begleitung im Rahmen unseres neuen Intensiv-Programms "KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität"!

Begegnen wir den aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich und starten dort, wo gute Investition in die Zukunft beginnt – in der Kita.
Michael Fritz Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen

Online-Angebote