Haus der kleinen Forscher Emscher Lippe Region

ChemKom e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2006 als Weiterbildungsträger gegründet wurde. Er bietet Bildung ohne Gewinnstreben.

Angesprochen werden vor allem Fachkräfte in Kindergärten, Schulen, Offenen Ganztagsgrundschulen und Betrieben in der Emscher-Lippe-Region. Chemkom bietet Aus- und Weiterbildung in Naturwissenschaft und Technik. Das Kursangebot ist so verschiedenartig wie die Zielgruppen.

Es wendet sich genauso an die Kindergarten-Erzieherin, die sich mit ihren Kindern auf das Abenteuer der Chemie einlassen möchte, wie an die hochspezialisierte Fachkraft in einem Unternehmen, die sich z.B. in der Automatisierungselektronik weiterbilden will.

Die Vereinsmitglieder sind zwei Chemieunternehmen, der Kreis Recklinghausen, die Stadt Marl, das Hans-Böckler-Berufskollege sowie zwei Wirtschaftsförderungsorganisationen. Außerdem engagieren sich im Vereinsvorstand einige Einzelpersonen. Vorsitzender ist der Landrat des Kreises Recklinghausen, Herr Cay Süberkrüb.

Die Seminare werden im Chemiekompetenzzentrum am Hans-Böckler-Berufskolleg angeboten. Das Chemiekompetenzzentrum Marl wurde im Januar 2009 eingeweiht. In den Räumen des Hans-Böckler-Berufskollegs angesiedelt, nutzt Chemkom die nach einer Erweiterung und Sanierung völlig neu geschaffenen Räumlichkeiten. Die Ausstattung setzt Maßstäbe.

Im Zentrum für Naturwissenschaften in früher Kindheit können sowohl erwachsene Seminarteilnehmer als auch Kinder an geeigneten Einrichtungen forschen. In dieser Kombination sicher einmalig. Ob Kindergarten- oder Schulkind, ob angehende Erzieherin oder erfahrene Fachkraft in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

KNuT ist das Kinderlabor für Naturwissenschaften und Technik von Chemkom, in dem Kinder unter fachkundiger Anleitung entdecken und lernen können. Für Kindergartengruppen und Schüler/-innen aus Grundschulen oder Offenen Ganztagsgrundschulen werden spezielle Seminare angeboten.

Auf jede Zielgruppe abgestimmt lassen sich die Raumfunktionen in Frühbildungszentrum umbauen. Und immer steht die handelnde Erfahrung im Vordergrund.

Mehr Informationen unter: www.chemkom.de

In den Pausen ist das Schulcafé Relax offen. An Schultagen versorgt hier ein Team aus Praktikanten, Lehrkräften und hauptamtlichem Personal die Gäste mit Speisen und Getränken. Träger des Cafés ist der Förderverein der Schule. Auch für die Teilnehmenden der Chemkom Weiterbildungskurse finden hier die Pausen statt.

Angebot für die Landkreise

Recklinghausen, Gelsenkirchen, Bottrop