Initiative Bayerischer Untermain

Die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN ist die Regionalmarketing- und Regionalmanagement-Organisation am Bayerischen Untermain. Sie wird finanziert und unterstützt von Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg, IHK Aschaffenburg, Handwerkskammer für Unterfranken sowie der Regierung von Unterfranken.

Kernaufgabe ist es, Strategien und Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bayerischer Untermain zu entwickeln und umzusetzen. Zentrale Elemente der regionalen Entwicklungsstrategie sind die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, umfassende Betreuung ansässiger Unternehmen, Aufbau und Pflege regionaler Kompetenznetzwerke , Gründerförderung, aktives Standortmarketing, Nachwuchsförderung sowie Image- und Profilbildung der Region als "bayerische High-Tech Region mit Lebensqualität in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main".

Die Aktivitäten der Stiftung Kinder forschen sind eingebettet in die regionalen Maßnahmen zur Nachwuchsförderung - z.B. die Schüler-Ingenieur-Akademie SANTO, Lehrer-Infoveranstaltungen, JUGEND-FORSCHT usw.

Informationen unter:
www.bayerischer-untermain.de