Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V.

Das Katholische Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V. ist seit Herbst 2008 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen.

Das Katholische Bildungswerk ist ein Zusammenschluss von katholischen Pfarrgemeinden, Verbänden und dem Katholikenrat.

Es fördert unabhängig von Konfession, die Erwachsenenbildung im Landkreis Miesbach. In diesem Rahmen unterstützt und fördert es auch junge Familien im Eltern-Kind-Programm.

Das lokale Netzwerk entstand auf Initiative der Elementarpädagogin B.A. Elisabeth Meinwolf-Staudinger. Im Rahmen ihres Studiums, Bildung und Erziehung im Kindesalter, initiierte sie den Projektaufbau. Die Koordination des Netzwerkes im Landkreis lag in ihren Händen.

Das Katholische Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V. engagiert sich als Kooperationspartner und bietet den logistischen und juristischen Hintergrund für die Stiftung Kinder forschen im Landkreis Miesbach.

Die Erzieherinnen und Erzieher im Netzwerk Miesbach werden in Workshops von einer sehr kompetenten Trainerin fortgebildet. Sie verfügt über eine fundierte Berufsausbildung als Ingenieurin der Biotechnik. Die Trainerin wird über die Geschäftsstelle der Stiftung Kinder forschen in Berlin ständig weitergebildet.

Das Netzwerk Miesbach der Stiftung Kinder forschen freut sich über alle, die ihr Interesse an Naturwissenschaften und Technik weiter vertiefen wollen.
Darüber hinaus wünschen sich auch alle Beteiligten aktive Unterstützung in Form von Patenschaften aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik.

Angebot für die Landkreise

Miesbach