Kleine Forscher in Bremer Grundschulen

Wie kann man selber Brausepulver herstellen? Und was hat das mit übersprudelnden Mineralwasserflaschen zu tun? Warum ist die Kugel runder als das Ei? Lässt sich Langsamkeit messen?

Das Landesinstitut für Schule hat die Aufgabe, Schulen im Lande Bremen bei ihrer Arbeit zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Für den Sach- und Mathematikunterricht im Primarstufenbereich organisieren und finanzieren wir - durch hiesige Sponsoren dankenswerterweise unterstützt - unter dem lokalen Netzwerknamen "Kleine Forscher in Bremer Grundschulen" das Fortbildungsangebot vor Ort.

Wissenschaftlich und fachdidaktisch hochqualifizierte Trainerinnen und Trainer vermitteln auf Alltagssituationen und -gegenständen basierende Unterrichtseinheiten, die mit den Lernfeldern des Bremer Bildungsplanes abgestimmt sind und dementsprechend Inhalte umfassen wie Zeitabläufe und Zeitbegriff, Wasser/Luft/Boden, Licht, Klänge und Geräusche, Gesundheit und Krankheit, Magnetismus und Elektrizität, Montieren/Demontieren/Analysieren, Form und Veränderung, Zahlen und Operationen u.v.m. Der Praxisteil jeder Veranstaltung bietet mannigfaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und "Selbst-Erfahren"; es gibt reichlich Gelegenheiten für kollegialen Austausch und Vernetzung. Zusätzlich wird jeweils eine pädagogische Schwerpunktsetzung verfolgt. Dabei kann es um die Rolle von Lernbegleitung gehen oder aber um die Frage, wie die sprachliche Entwicklung beim Entdecken und Forschern gefördert werden kann bis hin zu wie die Einbindung von Familien als Bildungspartner gelingt.

Wir sind gerne Ihre Ansprechpartner/innen für weitere Aktivitäten, wie z.B. der Gestaltung des jährlichen "Tag der kleinen Forscher" oder aber hinsichtlich der Möglichkeit, in Ihrer Schule ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil zu etablieren und sich als offizielle "Haus der kleinen Forscher"-Einrichtung in Bremen zertifizieren zu lassen.

Momentan sind bereits weit mehr als die Hälfte aller Bremer Grundschulen in unserem lokalen Netzwerk beteiligt.

Angebot für die Landkreise

Aktiv in dem Bundesland