Kreisvolkshochschule Helmstedt

Die KVHS Helmstedt ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen im Landkreis Helmstedt.

Durch Experimente mit Alltagsgegenständen erforschen die Kinder ihre direkte Umwelt und das mit allen Sinnen. In einem Experiment sehen, riechen, tasten, hören und schmecken sie die einzelnen Faktoren und bringen diese Erfahrungen in einen Zusammenhang. Die Kinder stellen Vermutungen an, verändern die Gegebenheiten und sprechen über die Ergebnisse. So wird die Neugier und die Freude am Forschen im Spiel gefördert.

Wir bieten Ihnen als Erzieher:in, Pädagog:in oder interessierter Person Fortbildungen zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen an und unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrer Kindertagesstätte. Machen Sie mit und werden Sie selbst mit Ihrer Einrichtung zu einem Haus, in dem Kinder forschen.

Angebot für die Landkreise

Helmstedt