Landkreis Schaumburg Jugendamt

Seit 2010 ist der Landkreis Schaumburg (örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe) mit dem lokalen Netzwerk "schau & trau" Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen.

In der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen informieren und beraten wir die pädagogischen Fachkräfte, Träger und bei Bedarf Eltern. Wir begleiten Teams unter anderem bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption, bei organisatorischen und planerischen Fragen oder bei Fragen der Erziehungs- und Bildungsbegleitung. Innerhalb unserer Netzwerkarbeit betreuen wir alle pädagogischen Fachkräfte, die die von uns angebotenen Workshops besuchen. Unsere Trainer nehmen kontinuierlich an den Trainerworkshops der Stiftung teil, um den pädagogischen Fachkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vielfältige und praxisnahe Inhalte in den Workshops zu vermitteln.

Jährlich konzipieren wir das Fortbildungsprogramm Fachberatung und Fortbildung für die Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Tagespflegestellen und Eltern im Landkreis, indem wir seit der Gründung des lokalen Netzwerks jedes Jahr Einführungs- und Vertiefungsworkshops für die pädagogischen Fachkräfte im Landkreis Schaumburg anbieten.

Angebot für die Landkreise

Schaumburg