Netzwerk AWO-Sozialdienst gGmbH Demmin

Der in Demmin ansässige Arbeiterwohlfahrt-Sozialdienst ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen in der Reuterstadt Stavenhagen.

Der AWO-Sozialdienst stellt sich vor:
Unser kleines Netzwerk ?AWO Demmin" besteht derzeit aus 13 Kindertageseinrichtungen, der AWO Sozialdienst gGmbH Demmin und der AWO Cura gGmbH Stavenhagen.

Gemäß der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt möchten wir jedem Kind chancengerecht ein basisbildendes Fundament für ein lebenslanges Lernen ermöglichen.

Insbesondere in der frühen Kindheit haben viele Jungen und Mädchen ein natürliches Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und sind offene, begeisterte Weltentdecker.

In unseren Einrichtungen, haben alle Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu erforschen.

Kinder und ErzieherInnen begeben sich im gemeinsamen Dialog (ko-konstruktiv) auf Entdeckungsreise und nicht nur strahlende Kinderaugen widerspiegeln Faszination und Begeisterung. So manche ErzieherIn entdeckt für sich einen neuen Zugang zu physikalischen oder chemischen Phänomenen und erschließt sich ihre Rolle als lebenslanger Lerner sowie begeisterter Lernbegleiter der Kinder neu.

Gerne nutzen unsere ErzieherInnen die Workshopangebote. Durch die Beobachtungsschulung, das vermittelte naturwissenschaftliche Hintergrundwissen und die praxisbezogenen Anwendungsbeispiele ist es möglich, die naturwissenschaftlichen Fragen der Kinder intensiver aufzugreifen bzw. zu verstärken und durch eine anregende Raumgestaltung, Experimente oder Projekte ganzheitlich in den Alltag zu integrieren.

Angebot für die Landkreise

Mecklenburgische Seenplatte