Das Netzwerk Kinder forschen! Kreis Kleve an der Hochschule Rhein-Waal ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen.

Koordinatorin des Netzwerks ist Barbara Maué. Da hier an drei MINT-Fakultäten mehrere Studiengänge im NaWi-Bereich angeboten werden sowie der Studiengang "Kindheitspädagogik", stellt das Netzwerk Kinder forschen! zusammen mit dem Schüler:innenlabor eine ideale Ergänzung im Sinne guter MINT-Förderung entlang der Bildungskette dar. Kooperationspartner des Netzwerks sind die VHS'en im Kreis Kleve: VHS Kleve, VHS Goch und VHS Gelderland.

Gegründet im Februar 2010 besteht das Kreis Klever Netzwerk nun seit mehr als 12 Jahren. Inzwischen sind ca. 3/4 der Kitas ins Netzwerk eingebunden! Seit 2015 sind die Workshops auch für LehrerInnen und Fachkräfte der Grundschulen und Ogatas offen. So können auch sie an den Fortbildungen teilnehmen, die in das freie Forschen entlang der Kinder-Fragen mit der entsprechenden ko-konstruktiven Lernbegleitung und in die Hintergründe der facettenreichen Themen einführen.

Drei Mal im Jahr bringt der Netzwerk-Newsletter allen Beteiligten Infos zum Netzwerk, zur Stiftung, zu MINT-Themen sowie verwandten Veranstaltungen an der Hochschule.

Zusätzlich zu den Workshops findet regelmäßig ein Erfahrungsaustausch zu Best-practise Aktivitäten im Netzwerk statt sowie in Kooperation mit Studiengängen der Hochschule immer wieder größere Praxisprojekte, wie der Bau eines Tisches aus Büchern mit Grundschulkindern und Studierenden der Kindheitspädagogik, Aktionstage rund um Banane, Zitrone oder Kartoffel unter Beteiligung des Klimahauses, eine Mitmach-Ausstellung zum Thema Lärm/Akustik mit der Naturschutzakademie NRW, neueste Forschungsergebnisse zum aktuellen Thema Forschen und Sprachförderung diskutiert von Praktiker*innen und Studierenden oder der Abschlus von Energie-Aktivitäten mit einem Theaterstück in der Stadthalle Kleve.

Ende 2023 konnten wir gerade 5 Verleihstationen für Beebots schulen, die jetzt ausgestattet mit je 3 kindgerechten Robotern informatische Fähigkeiten der Kinder spielerisch schulen und die kleinen Bienen-Roboter auch an andere Kitas weiter verleihen.

Wertvolle Unterstützer der Netzwerkaktivitäten sind derzeit: die Rudolf W. Stahr Stiftung Emmerich, Oleon Emmerich, Lions Kleve-Kalkar,
Vielen Dank, sagen all die forscherfreudigen Kinder und deren Eltern in den über 200 Kitas, Grundschulen und der Offenen Ganztagsbetreuung!

Offen für alle Kita, OGS und Grundchulpädagog:innen aus der Region!

Angebot für die Landkreise

Kleve