Das Netzwerk Rügen "Haus der kleinen Forscher" ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen.

Kinder forschen ist der Name einer Stiftung mit Sitz in Bonn und Geschäftsstelle in Berlin, die bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik fördert. Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugier auf Naturphänomene zu fördern. Dazu entwickelt die Stiftung Workshops für Erzieherinnen, Arbeits- und Lehrmaterialien. Um bundesweit Workshops anbieten zu können, baut die Stiftung lokale Netzwerke auf. Auch im Landkreis Rügen gibt es ein solches lokales Netzwerk. Die Kreisvolkshochschule hat darin den Bildungsteil übernommen.
Was bietet Kinder forschen Ihrer Kita?
Es will ihre eigene Begeisterung an Naturwissenschaften und Technik wecken. In verschiedenen Workshops erfahren Sie, wie faszinierend unser Alltag und unsere Umwelt sind. Sie erweitern ihre pädagogischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse für die Arbeit in der Kita und erleben ganz praktisch eine Vielzahl von Experimenten.
Was bietet Kinder forschen Ihnen persönlich?
Jede Kita wählt je nach Größe der Einrichtung zwei Erzieher/innen aus, die kontinuierlich an Fortbildung teilnehmen und das neu gewonnene Wissen zurück in die Einrichtungen tragen. In den Workshops werden Sie erleben, wie viel Spaß Naturwissenschaften Ihnen und den Kindern bereiten können. Sie erhalten Anregungen, wie Sie mit einfachen Mitteln Experimente durchführen und auf die vielfältigen Fragen der Kinder eingehen können. Jedes Jahr werden von Ihrem lokalen Netzwerk thematische Workshops angeboten und Sie lernen verschiedene Themenbereiche wie z. B. Wasser, Luft, Licht, Energie kennen.
Weitere inhaltliche Informationen und Workshoptermine erfahren Sie unter 03838/2005813 bei Kerstin Pommerenke oder unter https://www.stiftung-kinder-forschen.de unter Ihrem lokalen Netzwerk "Rügens Haus der kleinen Forscher".

Angebot für die Landkreise

Vorpommern-Rügen