Die Stiftung Lesen und die Stiftung Kinder forschen haben 2020 eine Initiative zur MINT- und Leseförderung gestartet: das Kindermagazin "echt jetzt?" für die dritte und vierte Klasse. Das Heft unterstützt Lehrkräfte dabei, mit den Kindern lesen zu üben und mit ihnen im Unterricht zu forschen. „echt jetzt?“ wird durch die Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht.

Kindgerecht und nach Lehrplan

Die Inhalte des Magazins knüpfen an die Interessen der Kinder an und nehmen dabei Alltagsphänomene der Schülerinnen und Schüler in den Blick: sei es bspw. zu den Themen Wetter und Klima, Wohnen und Städte oder Ernährung und Lebensmittel. Die Themen der Hefte orientieren sich gleichzeitig an den Lehrplänen für den Sachunterricht. Starke Bilder und einfache Texte ermöglichen den Kindern einfache Zugänge. Sie werden ergänzt durch anspruchsvollere Texte für alle, die im Lesen bereits geübter sind. Die Ausgaben enthalten jeweils Geschichten, Rätsel, Experimente und Abbildungen zum spezifischen Thema.

Kostenfreies Angebot für Grundschulen

5000 Lehrkräfte erhalten jeweils zum Halbjahresbeginn einen kostenfreien Klassensatz der "echt jetzt?".

Ansprechpartner:

• Alexander Matzkeit Projektleiter MINT- und Leseförderung bei Stiftung Kinder forschen

Vorteile einer integrierten MINT- und Leseförderung

Die Initiative MINT- und Leseförderung will Kinder für die Zukunft stärken: MINT- Bildung als Schlüssel für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Handeln und Lesen als zentrale Voraussetzung für Bildung ergänzen sich und befähigen Kinder zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Ziel ist es daher, Lehrkräfte für die Vorteile einer integrierten Förderung von MINT- und Lesekompetenzen zu sensibilisieren und sie mit dem Angebot in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Bei Kindern sollen Interesse und Freude am Lesen und am Forschen mit Natur und Technik gestärkt werden.

Das Begleitangebot eignet sich auch für Vertretungsstunden

Mit dem kostenfreien Online-Begleitangebot kannst du als Lehrkraft mit E-Paper-Ausgaben von "echt jetzt?" oder mit einzelnen Inhalten aus dem Heft arbeiten. Kindgerecht aufbereitete Arbeitsblätter, Hörtexte, Infografiken, Lese- und Forschungsgeschichten kannst du kostenfrei und schnell herunterladen. Du möchtest Tipps und Anregungen für den Einsatz des Magazins im Unterricht erhalten? Dann findest du auf unserem Campus passende Webinare zu jeder Ausgabe.

Zum kostenfreien Begleitangebot