Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Hinweise für Eltern und Pädagogen beim Einsatz der Kinder-Website

Das eigene Entdecken, Ausprobieren und Entfalten ist für Kinder sehr wichtig. Daher ist die Kinder-Website so konzipiert, dass sich die Mädchen und Jungen auch ohne Hilfe von Erwachsenen gut zurecht finden. Nichtsdestotrotz können Sie als Eltern oder pädagogische Fachkräfte die Kinder in ihrem Prozess des Forschens begleiten und unterstützen.

Mädchen sitz am Laptop und eine Lehrerin im Hintergrund
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

Jedes Kind sollte genug Zeit haben, die Website im eigenen Tempo zu durchstöbern und Inhalte wie Lernspiele bei Bedarf zu wiederholen. In der Regel orientieren sich die Kinder über den virtuell dargestellten Forschergarten. Dort sind Elemente zu entdecken, die durch Anklicken Zugang zum Weiterforschen bieten. Eine Orientierung bietet zudem die Navigation am unteren Bildschirmrand.

Kinder beim Forschen auf meine-forscherwelt.de begleiten

Tauschen Sie mit den Kindern in Ihrer Rolle als pädagogische Fachkraft oder Erziehungsberechtigte(r) im Vorfeld gerne Ideen und Vermutungen zu bestimmten Themen auf der Kinder-Website aus. Vor allem die Lernspiele geben den Kindern die Möglichkeit, eigene Vermutungen zu überprüfen und neue Erfahrungen zu machen.

Während der Lernspiele können Sie die Kinder zum genauen Beobachten und Beschreiben ermuntern. Fragen Sie nach, was sie gerade ausprobieren. Auch hinterher können die Kinder mit Ihnen über ihre Erlebnisse und Entdeckungen auf der Website sprechen. Dabei verarbeiten sie ihre Erfahrungen und üben gleichzeitig, eigene Erklärungsversuche zu formulieren. Bei einigen interaktiven Spielen gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse abzuspeichern. Wenn die Kinder ihre Beobachtungen, Ideen und Arbeitsschritte dokumentieren, wird ihnen dadurch auch das Erfahrene bewusst. Nutzen Sie das Angebot verschiedener Tipps für die Lernbegleitung.

Abseits des Computers weiterforschen

Auf der Kinder-Website bewegen sich die Kinder getrieben durch ihr Interesse und ihre Neugier frei durch den Forschergarten. Hierbei entstehen auch eigene Fragen, denen sie abseits des Computers nachgehen können. Die Kinder-Website soll und kann keine realen Versuche ersetzen. Sie ist eine ergänzende Methode, die Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen fördern und Basiswissen aufbauen kann. Darüber hinaus sind die Lernspiele so konzipiert, dass sie eine Brücke zwischen Virtualität und Realität ermöglichen. So kann zum Beispiel "Kais Flaschenorchester" sehr einfach anhand realer Flaschen nachgeahmt werden.

Herausragendes digitales Kindermedium ★★★★★

Die Kinder-Website meine-forscherwelt.de wurde im Dezember 2022 mit dem Seitenstark-Gütesiegel als herausragendes digitales Kindermedium ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Auch für jüngere Kinder geeignet

Auch jüngere Kinder ohne Lesekompetenz können die Kinder-Website (mit)nutzen, wenn auch eingeschränkt. Wichtige Inhalte wie übergeordnete Navigationselemente und einführende Geschichten sind vertont. Der Schwierigkeitsgrad der Lernspiele ist so gewählt, dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene ihre Herausforderung finden.

Technische Hinweise

Für die Nutzung der Kinder-Website gibt es keine besonderen technischen Anforderungen. Sie ist mit den meisten internetfähigen Computern nutzbar. Aufgrund der grafischen Benutzeroberfläche kann es insbesondere beim allerersten Öffnen der Seite zu einer längeren Ladezeit kommen. Die Dauer hängt von der Internetverbindung ab. Ist die Seite einmal geladen, ist die Navigation einfach und schnell möglich. Da ein großer Teil der Daten im sogenannten Cache des Computers gespeichert wird, sollte die Ladezeit bei weiteren Besuchen deutlich kürzer sein. Die Lernspiele bieten ein sehr hohes Maß an Interaktivität. Um diese nutzen zu können, muss der Adobe Flash Player installiert sein.

Newsletter abonnieren