© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

• verschieden buntes Krepppapier
  • einfarbige dünne Stoffe oder Tücher
  • Küchengummis
  • (Taschen-)Lampen, die nicht heiß werden können!

• Vielen Kindern ist das Malen und Mischen von Farben aus dem Umgang mit Tusche und Wasserfarben bekannt. Auch Licht kann farbig sein: Bunte Lichter lassen sich insbesondere zur Weihnachtszeit oder ganzjährig als Partybeleuchtung im Garten oder in einer Disco entdecken.

• Welche Farbe hat das Licht? Weiß oder Gelb? Haben die Kinder Ideen, wie man Licht bunt einfärben könnte? Erinnert euch gemeinsam an den letzten Lampionumzug oder die bunten Teelichter zur Weihnachtszeit. Da ist meist etwas Farbiges vor der Lichtquelle – buntes Papier, Glas oder Farbfolie. Auf die gleiche Weise lassen sich bunte Discolichter basteln: Die Kinder stülpen bunte Tücher oder Krepppapier über Taschenlampen und befestigen sie mit Küchengummis.

Seht her:

Hält man bunte Tücher oder Papier vor die Lampe, dann färbt sich das Licht. Darin sehen viele Dinge anders aus: Gesichter werden z. B. in grünem Licht auch ganz grün. Die Lichter lassen sich mischen. Treffen sich an der Wand viele Lichtfarben, wird das Licht immer heller.

Grundschulkinder entdecken noch mehr mit den Entdeckungskarten für Kinder “Auf der Bühne” und “Dinge senden ihre Farbe”.

• Im abgedunkelten Raum wird an eine weiße Wand oder auf einen hellen Tisch geleuchtet. Kann man so auch Dinge “einfärben”, z. B. das eigene Gesicht oder ein helles Plüschtier? Überprüfe mit den Kindern, ob sich die bunten Lichter auch mischen lassen. Was passiert, wenn sich ganz viele Lichtfarben an der Wand treffen und überlappen? Besteht im Umkehrschluss weißes Licht aus ganz vielen bunten Lichtfarben? Was meinen die Kinder?

• Mischt man viele Farben zusammen, erhält man ein dunkles Braun. Dieser Vorgang wird als subtraktive Farbmischung bezeichnet. Bei hellen Farben funktioniert es genau umgekehrt. Das Licht, das wir als weiß wahrnehmen, enthält viele Spektralfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Normalerweise sehen wir sie nicht einzeln - es sei denn, das Licht wird z. B. von den Rillen einer CD abgelenkt und breitet sich wie ein Farbfächer aus. Die Mischung des weißen Lichts aus den Spektralfarben wird als additive Farbmischung bezeichnet.