Ihr braucht:

• Malerkrepp oder Ähnliches zum Abkleben
Kinder zeigen auf ein Ziffernblatt einer Spieluhr

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen / Auf welche Zahlen kann man leicht oder schwer verzichten?

• Der Mensch nutzt Zahlen ständig und überall. Sie begegnen uns oft als Maßzahlen (Länge, Zeit, Gewicht etc.) und lassen sich zur Angabe von Reihenfolgen, zur Codierung (wie bei Telefonnummern) oder als Rechenzahlen nutzen. Zahlen werden auch einfach zur Bestimmung und Angabe einer Anzahl gebraucht (Wie viele …?).

• Frag die Kinder, welche Zahlen sie kennen und wo sie diese Zahlen gesehen haben. Haben die Mädchen und Jungen eine Lieblingszahl, kennen sie ihr eigenes Alter oder ihre Hausnummer? Begib dich auf eine Entdeckungsreise: Lass die Kinder im Gruppenraum, in Büchern, auf dem Flur, im Bad usw. nach Zahlen suchen. Die Mädchen und Jungen zeichnen ihre Zahlen auf oder fotografieren sie. Schaut euch die gefundenen Zahlen gemeinsam an. Nun seht euch in eurem Gruppenraum um und überlegt zusammen, welche Zahlen wichtig sind. Was ist zum Beispiel mit der Uhr, dem Maßband für die Größe der Mädchen und Jungen, dem Spielwürfel oder der Zimmernummer?

• Klebt nun die gefundenen Zahlen mit Papier oder Kreppband ab und versucht, einen Tag ohne diese Zahlen auszukommen. Werden die Kinder ein Brettspiel spielen können, wenn die Augen des Würfels abgeklebt sind? Wie können sie ihre Körpergröße bestimmen, wenn das Maßband keine Zahlen enthält? Die Mädchen und Jungen können z. B. Fäden verwenden oder sich mit Gegenständen im Raum vergleichen ("Ich bin so groß wie das Regal"). Trage die Erfahrungen der Kinder am Ende des Tages zusammen. Wo hätten sie Zahlen gebraucht? Wo hätten sie sich anders helfen können?

• Zahlen haben verschiedene Bedeutungen und können auf verschiedene Weise hilfreich sein. Man spricht auch von unterschiedlichen Zahlaspekten:
    • Kardinalzahlaspekt: Zahlen geben die Anzahl an (4 Äpfel).
    • Ordinalzahlaspekt: Zahlen geben den Rangplatz in einer Reihenfolge an (der 4. Platz).
    • Maßzahlaspekt: Zahlen dienen als Angabe von Maßen (4 Meter, 4 Uhr).
    • Rechenzahlaspekt: Zahlen werden zum Rechnen genutzt (4 + 4 = 8).
    • Operatoraspekt: Zahlen geben die Vielfachheit von etwas an (noch 4-mal schlafen).
    • Codierungsaspekt: Zahlen werden zur Codierung oder Bezeichnung genutzt (Hausnummer 4, ISBN).

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit