• 1 Liter Milch
  • größere Schüssel
  • Topf
  • Sieb

• Die Milch wird im Topf erhitzt, darf aber noch nicht kochen oder sieden, d. h. die Milch darf nicht nach oben steigen. Du solltest sie immer gut umrühren, damit die Milch nicht anbrennt oder eine Haut bildet. Unter Rühren kann nun Zitronensaft in die heiße Milch gegeben werden, bis das Milcheiweiß ausflockt, wie man es nennt, wenn sich eine feste Masse von einer klaren Flüssigkeit trennt. In unserem Experiment entsteht dabei eine gelbliche Molke. Vorsicht - sehr langsam und sehr vorsichtig rühren, sonst wird der "Käsebruch" zu feinkörnig und lässt sich nicht mehr trennen. Gieße die noch heiße Masse durch ein in ein Sieb gelegtes Tuch. So trennt sich die Molke von der späteren Käsemasse. Es dauert ein wenig, bis der Käsebruch abgetropft ist. In der Zwischenzeit kannst du mit dem Löffel immer wieder prüfen, ob der entstandene Frischkäse eine gute Konsistenz erreicht hat, d.h. nicht mehr flüssig ist. Wenn die Flüssigkeit (Molke) gut abgetropft und abgekühlt ist, kann man das Tuch aus dem Sieb nehmen. Die abgetropfte, abgekühlte Molke kann pur getrunken oder z. B. mit Fruchtsaft vermischt werden!

• Zum Schluss kannst du den Frischkäse mit Salz, Pfeffer und Kräutern (z.B. Schnittlauch, Knoblauch oder Paprika) nach Geschmack würzen. Frische Kräuter lassen sich gut mit einer Kinderschere zerkleinern. Zum selbstgemachten Frischkäse passen frisches Brot oder Salzkartoffeln. Das alles klappt sehr gut als kleine Teamarbeit!

• Milch enthält etwa 3,5 % Fett und die gleiche Menge an Eiweiß. Das Eiweiß wird in der Milch aufgelöst. Wenn man Säure hinzufügt, geschieht das Gleiche wie beim Kochen von Eiern: Das Eiweiß verändert seine Form und wird unlöslich. Es flockt aus und wird fest. Dies funktioniert sehr gut mit Milcheiweiß durch Säuerung. Bei der Käseherstellung (Frischkäse) ist eine natürliche Säuerung erlaubt. Dabei verstoffwechseln Milchsäurebakterien die Laktose und bilden Milchsäure. Diese Milchsäure bewirkt eine Senkung des pH-Wertes und damit eine Ausflockung. Auf diese Weise wird Frischkäse oder Quark gewonnen. Bei der Herstellung von Hartkäse wird Lab zugesetzt, ein Enzym aus dem Kälbermagen (heute kann es auch im Labor hergestellt werden). Lab bewirkt, dass das Milcheiweiß ausflockt (auch Dicklegung genannt), ohne dass es zu einer Säuerung kommt.