Zwei Kinder sitzen auf dem Boden mit geschlossenen Augen.

© Thomas Ernst/Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Gegenstände zum Geräusche machen, z.B.

• Zeitungspapier
  • Bürste
  • Münzen
  • Flasche
  • Glöckchen usw.

• Wir sind ständig von Klängen und Geräuschen umgeben. Einige davon nehmen wir bewusst wahr, weil sie uns auf etwas hinweisen oder etwas Wichtiges signalisieren: die Sirene eines Krankenwagens oder das Klingeln unseres Weckers, das wir sogar beim Schlafen hören. Doch viele Geräusche registrieren wir gar nicht bewusst. Wir nehmen sie erst wahr, wenn wir ganz genau hinhören.

• Suche gemeinsam mit den Kindern einen gemütlichen Sitzplatz. Gib den Kindern Zeit, zur Ruhe zu kommen. Dann schließen alle die Augen. Was ist zu hören? Lass die Kinder erzählen, was sie wahrnehmen. Es ist ganz überraschend, wie viele Geräusche sich ausmachen lassen, obwohl alle doch so leise sind. Überlegt dann gemeinsam: Welche Geräusche gibt es in der Kita und welche zuhause? Welche hören sie typischerweise morgens und welche eher am Abend?

• Oft können wir allein durch das Geräusch den Gegenstand erkennen. Beginne damit, mit den Kindern verschiedene Geräuschquellen zu erforschen: Welche Gegenstände klingen von selbst, welche, wenn wir sie anschlagen oder bewegen? Wie wäre es mit einem "Geräuschtheater"? Gib den Kindern nacheinander die Möglichkeit, mit verschiedenen Gegenständen hinter einem Vorhang ein Geräusch zu erzeugen. Können alle anderen erraten, woher das Geräusch kommt? Versuche mit den Kindern herauszufinden, wie der Gegenstand bewegt wurde oder aus welchem Material er besteht. Die Kinder sollen zudem beschreiben, wie sich etwas anhört - sie werden viele Ausdrücke finden, z. B. kratzend, rasselnd, klingelnd, klopfend oder schleifend. Was finden die Kinder schön oder angenehm? Was wird als Klang oder Lärm wahrgenommen?

• Physikalisch betrachtet können wir zwischen vier Arten von Schall unterscheiden: Ton, Klang, Geräusch und Knall. Ein Ton ist eine reine, gleichmäßige Schwingung, die z. B. mit einer Stimmgabel erzeugt werden kann. Klänge und Geräusche sind eine Mischung aus verschiedenen Tönen, beim Klang sind diese harmonisch, beim Geräusch stehen die einzelnen Töne in keinem systematischen Verhältnis zueinander. Der Knall ist eine plötzliche, heftige Schwingung mit einem einmaligen Ausbruch und schnellem Abklingen.