• Natron
  • Zitronensäure (Zitronensaft oder Pulver)
  • Sirup in verschiedenen Farben bzw. Geschmäckern
  • ggf. Lebensmittelfarben, möglichst natürlichen Ursprungs
  • Trinkwasser in Messbechern
  • Trinkgläser und Trinkhalme
  • ggf. Lupen

• Abmessen, Vermischen, Verrühren, Abschmecken – Tätigkeiten, die vom Kochen und Backen her bekannt sind. Damit ein Rezept gelingt und etwas Schmackhaftes entsteht, ist es wichtig, die geeigneten Zutaten zu kennen und auszuwählen. Außerdem kommt es darauf an, die Zutaten in den richtigen Mengen und Mischverhältnissen zu verwenden. Ebenso die Reihenfolge und die Art und Weise, in der sie vermischt werden, kann sehr wichtig sein.

• Die Mädchen und Jungen haben jeweils zwei Trinkgläser zur Verfügung. Sie füllen etwas Natron in eines der beiden Gläser und Zitronensäurepulver in das andere. Dann füllen sie die Gläser zu einem Viertel mit Wasser auf. Sprudelt es schon in einem der Gläser? Die Kinder probieren mit dem Trinkhalm: Schmeckt es in einem der Gläser bereits nach Brause? Was passiert, wenn man die Inhalte der beiden Gläser zusammenschüttet?
    Um die Bedeutung der Zutaten kennenzulernen, testen die Kinder weitere Mischungen. Dabei sollte jeweils eine der Zutaten weggelassen werden. Was geschieht, wenn man noch Zucker oder Sirup hinzufügt? Die Kinder nähern sich einer gelungenen Limonadenmischung zunächst mit geringen Mengen der Ausgangsstoffe und fügen vorsichtig größere Mengen dazu, bis sie mit dem Geschmack zufrieden sind. Welches Rezept schmeckt besonders gut? Haltet die Rezepturen und die Geschmackswahrnehmungen gemeinsam fest.

Jungen füllen weißes Pulver in ein Glas.