Kinder mit bunten Papiergesichtern

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

• Bastelpapier im A4-Format
  • Scheren

• Bevor die Kinder ihre Masken aus Papierrechtecken anfertigen, betrachten sie ihre Gesichter im Spiegel: Wo genau befinden sich Augen, Nase und Mund? Dann falten die Kinder das Papier in der Mitte. Die Papierhälften bleiben übereinander gefaltet, während die Kinder kleine Löcher in das Papier reißen oder schneiden. Wie viele Löcher müssen sie für die Augen einreißen? Und wo? Wie müssen die Risse für Nase und Mund aussehen? Faltet die Papiere wieder auseinander und schaut euch die fertigen Masken gemeinsam an. Sind die Löcher für Augen, Mund und Nase an den richtigen Stellen?

• Besprich mit den Kindern, warum es ausreicht, nur die Hälfte des Papiers einzureißen. An der Faltkante wird alles verdoppelt – die Maske sieht auf beiden Seiten der Faltung gleich aus – nur spiegelverkehrt. Durch das Falten des Papiers entsteht eine achsensymmetrische Figur mit der Faltkante als Symmetrieachse.

• Lass die Kinder auf diese Weise noch weitere achsensymmetrische Figuren herstellen. Gelingt es ihnen z. B., das einmal aufeinander gefaltete Papier so einzureißen oder zu schneiden, dass beim Auseinanderfalten ein Kreis, ein Quadrat oder sogar ein Herz in der Mitte des Papiers entsteht? Die erfahrenen Mädchen und Jungen zeichnen die halben Figuren zuerst auf das gefaltete Papier und schneiden sie dann aus. Oder sie falten das Papier gleich zweimal übereinander, so dass die Faltkanten senkrecht aufeinander stehen. Welche Muster entstehen, wenn sie nun Löcher oder andere Formen in das Papier schneiden? Und wo tauchen sie auf dem auseinandergefalteten Papier auf?

• "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" heißt es. Worauf wir jedoch bei anderen Menschen achten, und was wir als "schön" empfinden, ist eigentlich sehr ähnlich: die Symmetrie. Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass Menschen symmetrische Gesichter als besonders attraktiv empfinden. Symmetrische Formen und Muster sind in der Natur allgegenwärtig: egal ob Blüten, die Flügel eines Schmetterlings oder der menschliche Körper. Symmetrie zeigt sich oft als Grundmuster in der Natur, welches sich im Verlauf der Evolution herausgebildet und bewährt hat. Symmetrien sorgen für Ordnung, Klarheit und Übersicht und sprechen uns an. Wir deuten sie instinktiv als Ausdruck von Gesundheit und Robustheit.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit