• Zugang zu Räumen wie Gruppenraum, Küche, Keller
  • gelbe, grüne und rote Klebepunkte
  • Stifte und Papier

• Elektrische Geräte sind allgegenwärtig – viele von ihnen nehmen wir gar nicht mehr bewusst wahr. Sie nehmen uns Arbeit ab und erleichtern unser Leben. Auch Kinder kennen und nutzen elektrische Geräte täglich, beispielsweise Lampen, Klingeln, batteriebetriebene Spielzeuge, Bildschirme oder Uhr.

• Die Mädchen und Jungen suchen – ausgestattet mit den Klebepunkten – nach unterschiedlichsten Geräten im Haus. Jedes Gerät soll einen Klebepunkt bekommen:

• Grün, wenn die Kinder der Meinung sind, das Gerät wird mit Strom betrieben
    • Rot, wenn sie glauben, es wird nicht mit Strom betrieben
    • Gelb, wenn sie sich nicht sicher sind

Lass die Kinder ihre Entscheidungen gemeinsam festlegen. Sind alle einer Meinung? Gibt es Geräte, bei denen die Entscheidung schwerfällt?

• Untersucht die Geräte, die die Kinder aufgespürt haben, etwas genauer: Woran lässt sich erkennen, dass das jeweilige Gerät mit Strom betrieben wird? Hat das Gerät ein Kabel, eventuell mit Stecker? Müssen Batterien eingelegt werden? Hat es einen Schalter? Blinkt oder piept es im Betrieb? Kann es sich von allein bewegen? Notiert gemeinsam die Überlegungen, z. B. mit Hilfe von Zeichnungen. Welche Ideen haben die Kinder noch, woran man Strombetrieb erkennen oder ausschließen kann?

Potz Blitz!

Die meisten elektrischen Geräte kann man daran erkennen, dass sie einen Stecker oder ein Batteriefach besitzen. Doch es gibt noch viele andere Merkmale zu entdecken, z. B. Schalter, Tasten oder Blinklampen.

• Geräte, die Strom brauchen, sehen unterschiedlichst aus. Einige sind groß, haben Schalter, Lämpchen und sind mit einer Steckdose verkabelt. Andere sind sehr klein und haben nur ein winziges Batteriefach.
    Der elektrische Strom sorgt dafür, dass z. B. in Wasserkochern, auf Herdplatten, in Heizstrahlern oder Lampen Wärme und Licht erzeugt werden. Dabei strömen negativ geladenen Teilchen, so genannte Elektronen, durch ein Kabel oder ein anderes leitendes Material. Währenddessen stoßen die Elektronen auf Widerstand im Material und lösen dadurch Reaktionen aus wie etwa Wärme oder Licht.
    In Batterien und Akkus bewegen sich elektrisch geladene Teilchen zwischen Minus- und Pluspol in einem Kreislauf hin und her und erzeugen so den Strom für das jeweilige Gerät.