Junge und Mädchen teilen Muggelsteine unter sich auf

• Klebepunkt für den Würfel
  • Buntpapier
  • Schere

• Die Kinder teilen sich ihr Spielzeug, Essen oder die Zeit auf der Schaukel, sie verteilen Teller, Becher und Besteck auf dem Tisch. Das Teilen ist eine Tätigkeit des gemeinsamen Zusammenlebens. Teilen kann aber auch eine Herausforderung darstellen: mathematisch und in Bezug auf Gerechtigkeit.

• Im freien Spiel mit Bausteinen, Tierfiguren oder Muggelsteinen ist das Teilen manchmal eine Herausforderung. Wie können die Mädchen und Jungen die Steine gerecht verteilen? Spiele mit den Kindern “Eins für dich – eins für mich”. Die Steine werden dabei nacheinander einzeln unter den Mädchen und Jungen verteilt, so dass am Ende alle gleich viele Steine haben. Welche Erfahrungen haben die Kinder beim Verteilen gemacht? Wurde gerecht verteilt? Könnten sie auch schneller vorankommen? Jedes Kind könnte bspw. zwei oder mehr Steine auf einmal bekommen. Oder jedes Kind bekommt eine gleich lange Reihe hingelegt.

• Spiele mit den Kindern das Teilspiel: Zur Vorbereitung klebe die Fünf eines kleinen Spielwürfels mit einem Klebepunkt ab. Dieses Feld bedeutet jetzt null. Gespielt wird mit zwölf Muggelsteinen und sechs kleinen Feldern aus Buntpapier. Ein Kind würfelt. Zeigt der Würfel die Vier, so kommen in dieser Runde vier Felder ins Spiel. Auf diese verteilen die Mädchen und Jungen nun die zwölf Steine gerecht. Wie viele kommen auf jedes Feld? Was passiert, wenn die Kinder die Null würfeln? Die Mädchen und Jungen erleben, dass in diesem Fall kein Feld ausgelegt wird. Die Steine können also nicht verteilt werden – durch null lässt sich nicht teilen. Alternativ können sie das Spiel auch mit einem normalen Würfel spielen. Was geschieht, wenn die Kinder nun eine Fünf würfeln? Gelingt es ihnen, die zwölf Steine gerecht aufzuteilen?

• Division kann von Kindern als Verteilen und Teilen erlebt werden. Zehn Kekse werden an fünf Mädchen und Jungen verteilt. Wie viele Kekse bekommt jedes Kind auf seinen Teller? 10 : 5 = ? Beim Verteilen werden immer zwei Kekse auf einen Teller gelegt. Für wie viele Teller oder Kinder reichen die zehn Kekse aus? 10 : ? = 2. Dividieren bedeutet, eine Menge in gleiche Teile zu zerlegen. Das Teilen, auch Division genannt, ist also die umgekehrte Operation der Multiplikation (2 × 3 = 6 und 6 : 3 = 2). Am Anfang wird die Gesamtmenge angegeben, und die zweite Angabe ist, durch was geteilt werden soll, also 6 durch 2. Dividend durch Divisor ist gleich Quotient.