Ihr braucht:

• Teelöffel
  • Sprühflasche mit Wasser
kleine Kresse-Keimlinge auf feuchtem Papier

© Stiftung Kinder forschen / Diese Kressesamen sind ohne Licht gekeimt und daher nicht so gut gewachsen.

• Kinder sind in ihrem Alltag unterschiedlich stark von Pflanzen umgeben: In ihrem Wohnumfeld, auf dem Schulweg oder gar im eigenen Garten begegnen Kinder einer Vielzahl an Pflanzen. Beim Essen stehen sie mit den Pflanzen und ihren Produkten in unmittelbarer Beziehung zueinander. Doch welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Paprika- oder Bohnensamen keimt?

• Überlege gemeinsam mit den Kindern, was wir für die Keimung brauchen und was Pflanzen zum Keimen brauchen könnten. Was würde passieren, wenn die Samen kein Wasser hätten? Werden die Samen keimen, wenn es zu kalt ist? Was passiert, wenn es keinen Boden gibt? Auch Kombinationen aus mehreren Faktoren sind denkbar. Erstelle gemeinsam mit den Kindern eine Übersicht über die Bedingungen, die sie testen wollen. Dann bereite die Behälter für die Keimung entsprechend den Annahmen der Kinder vor, z. B. Behälter mit und ohne Erde. Oder ein Gefäß, das nur mit Wasser statt mit Erde gefüllt ist. Nummeriere die Gefäße und ordne sie den Annahmen der Kinder zu, damit später die Keimbedingungen zugeordnet werden können.

• Die Kinder setzen ihre Keimlingsgefäße unterschiedlichen Bedingungen aus, z. B. einem Ort mit viel Licht oder gar keinem Licht, einem warmen oder kalten Ort - je nachdem, welche Ideen die Kinder haben. Diskutiere auch, welche Töpfe feucht gehalten werden sollten. Nach einigen Tagen sollten sich einige Beobachtungen machen lassen: In welchen Gefäßen tauchen kleine Pflanzen auf? Die Kinder notieren in der Übersicht, wo etwas keimt und wo nicht. Was stellen die Kinder fest? Welche Gefäße und Bedingungen waren die besten?