• Gartenbeet oder Blumenkübel mit Erde; alternativ gehen auch alte Gläser
  • verschiedene Sorten Verpackungsmüll, z.B. Getränkekarton, Obstschale, Plastikfolie, Papiertüte
  • Stift und Zettel zum Markieren
  • Schere
  • Schaufel

• Viele Dinge in unserem Alltag, vor allem Lebensmittel, sind verpackt – nicht immer nachhaltig und manchmal sogar unnötig. Die vielen Verpackungen landen in der Regel im Mülleimer. Dabei werden sie je nach Art des Materials getrennt entsorgt. Warum? Und was passiert dann?

• Schaue doch mal mit den Kindern in die Mülltonnen eurer Einrichtung. Frag die Kinder, was sie bereits wissen: Was gehört in welche Tonne? Woran erkennt man das? Warum wird der Abfall wohl sortiert?

• Die Mädchen und Jungen vergraben jetzt unterschiedliche Arten von Abfall in der Erde, z. B. Biomüll, Altpapier und Plastik. Befüllt dafür den Blumenkübel mit Erde. Dann schneiden die Kinder vom verschiedenen Verpackungsmüll je ein Stück ab und graben es ein. Die unterschiedlichen Stellen markieren sie gut sichtbar mit einem Schildchen oder Zettel. Alternativ können die Kinder die verschiedenen Müllsorten auch in Gläser füllen, statt sie zu vergraben – mit oder ohne Deckel, lichtgeschützt und kühl oder der Sonne ausgesetzt.

Ein Mädchen und ein Junge vergraben eine Tetrapackung im Gartenbeet