• frisches Obst aus dem Garten
  • Weckgläser
  • Küchenuhr
  • Topf, Herd und Ofen

• Äpfel, Pflaumen, Erdbeeren, Birnen, Brombeeren, Zwetschgen... in vielen Gärten wird leckeres Obst geerntet. Doch wer kann so viel Obst auf einmal essen? Obendrein gibt es im Winter kaum noch frische (heimische) Früchte. Wie könnte man das Obst bearbeiten, damit es diese Zeit überdauert?

• Nutze die Möglichkeit, tragende Obstbäume mit den Mädchen und Jungen anzuschauen. Vielleicht habt ihr sogar die Gelegenheit, gemeinsam mit den Kindern beim Ernten zu helfen? Haben die Mädchen und Jungen Ideen, was man mit dem vielen Obst alles anfangen könnte? Sofort aufessen, einen Kuchen backen usw. Nur was, wenn man die Früchte für später aufheben möchte. Kennen die Kinder Möglichkeiten, Obst länger haltbar zu machen?

• Entscheide gemeinsam mit den Kindern, wie ihr die Früchte verarbeiten möchtet. Soll eine Marmelade daraus werden? Ein Kompott oder ein Mus? Oder Trockenobst? Muss das Obst dafür geschält und kleingeschnitten werden? Oder im Ofen vortrocknen? Womit sollen die Früchte verfeinert werden? Mit Zimt? Oder Honig?
    Lenke das Augenmerk der Mädchen und Jungen bei der Zubereitung auf die erforderliche Zeit: Besprich mit ihnen, dass es nicht egal ist, wie lange z. B. die Früchte im Topf umgerührt oder im Ofen getrocknet werden müssen. Damit das Rezept gut gelingt, muss eine bestimmte Dauer eingehalten werden. Achtet gemeinsam darauf, stellt einen Wecker oder eine Küchenuhr.

• Durch das Konservieren werden die natürlicherweise in jedem Lebensmittel vorkommenden Fäulnisbakterien abgetötet oder zumindest in ihrer Aktivität gehemmt. Entscheidend ist, dass den Früchten das Wasser entzogen wird, denn ohne Wasser können Fäulnisbakterien nicht leben. Beim Einkochen von Marmelade oder Kompott entzieht der hinzugefügte Zucker den Früchten das Wasser. Rosinen, Apfelchips oder auch Pilze werden durch das Trocknen in der Sonne oder im Ofen haltbar.