Der Vorstand – bestehend aus Dr. Tobias Ernst und Angelika Dinges – vertritt die Stiftung Kinder forschen in allen Angelegenheiten und stellt die Weichen für ihre strategische Ausrichtung. Für seine Mitarbeiter:innen schafft der Vorstand die Bedingungen, die zur Umsetzung der Stiftungsziele, ihrer Vision und Mission nötig sind.

Dr. Tobias Ernst, Vorstandsvorsitzender

Tobias Ernst studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion (Dr. iur.).

Von 2004 bis 2009 arbeitete Tobias Ernst im Themenfeld "Wirtschaft und Soziales" als Projektmanager und Projektleiter bei der Bertelsmann Stiftung. Anschließend sammelte er als Prokurist bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers einschlägige Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsberatung. Danach stiegt Ernst in den Bildungsbereich ein und war fünf Jahre bei der Teach First Deutschland gGmbH – zuerst als Bereichsleiter und später als stellvertretender Geschäftsführer tätig.

Von 2018 bis 2024 leitete er die Kiron Open Higher Education gGmbH. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht geflüchteten Menschen den digitalen Zugang zu verschiedensten Bildungsangeboten für eine akademische, berufliche und persönliche Entwicklung.

Tobias Ernst hat zum 1. März 2024 den Vorstandsvorsitz der Stiftung Kinder forschen in Berlin übernommen. Ernst wird in seiner Funktion die strategischen Ziele der Stiftung verantworten, diese nach außen repräsentieren und die inhaltliche, pädagogische sowie wissenschaftliche Entwicklung der Stiftungsarbeit weiterführen.

Tobias Ernst auf LinkedIn folgen

Angelika Dinges
Gemeinsam neue Wege gehen – nach diesem Motto lenke ich die strategischen Prozesse innerhalb der Organisation und sorge dafür, dass alle Mitarbeitenden entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten Veränderungen mitgestalten können.
Angelika Dinges Vorständin

Angelika Dinges, Vorständin

Angelika Dinges studierte an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern, Wirtschaftsprüfung und Recht. Sie arbeitete parallel als Steuer- und Finanzfachgehilfin in einer Berliner Steuerkanzlei.

Von 2000 an arbeitete die Diplom-Kauffrau bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, wo sie zunächst ein europaweites System für das interne Risiko- und Qualitätsmanagement implementierte und im Auftrag des Vorstandes Projekte zur Risikosteuerung umsetzte. Nach ihrem Wechsel in die Unternehmensberatung von KPMG baute sie dort ein neues Dienstleistungsfeld auf, das mit zuletzt gut 50 Menschen Beratungsleistungen rund um die Themen Change-Management sowie Personal- und Organisationentwicklung erbrachte. Dies ermöglichte ihr den beruflichen Aufstieg zur Partnerin in der Unternehmensberatung von KPMG und zur Leiterin des Bereichs "People & Change".

Angelika Dinges verließ die KPMG nach 13 Jahren und übernahm im November 2016 die Leitung des Bereichs "Administration und Infrastruktur" der Stiftung Kinder forschen. In ihrer Verantwortung lagen damit die Themen Finanzen, Personal, Vergabe und die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur für die Stiftung.

Zum 1. Juli 2018 ist Angelika Dinges in den Vorstand der Stiftung eingetreten und leitet gemeinsam mit Michael Fritz nun Deutschlands größte gemeinnützige Organisation für gute frühe MINT-Bildung. Ihren Fokus legt sie als Vorständin auf die Themen Personal, Finanzen, Compliance sowie Organisationsentwicklung und Change-Management.

Angelika Dinges auf LinkedIn folgen

Der Vorstand auf dem Stiftungsblog