Ist es möglich die Initiative Stiftung Kinder forschen persönlich zu unterstützen? Ja! Wer die deutschlandweite Präsenz der Initiative Stiftung Kinder forschen unterstützen möchte, kann dem Verein "Haus der kleinen Forscher e.V." beitreten! Über den Verein gibt es die Möglichkeit, die Bildungschancen von Kindern überall in Deutschland zu fördern. Ob aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft – alle können sich über eine Mitgliedschaft oder eine Spende für kleine Forscher:innen miteinbringen.

1. Warum gibt es neben der Stiftung noch einen Verein?
  2. Wofür genau engagiert sich der Verein?
  3. Wie kann man dem Verein beitreten und wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
  4. Ich möchte Geld spenden!
  5. Förderverein und Freundeskreis "Haus der kleinen Forscher e.V."

Warum gibt es neben der Stiftung noch einen Verein?

Mit der Idee zur Initiative Stiftung Kinder forschen, ehemals Stiftung "Haus der kleinen Forscher", wurde 2006 zunächst der Verein gegründet.
Der Verein hat in den Anfangsjahren die operative Durchführung aller Aufgabenbereiche der Initiative, wie inhaltliche Entwicklung, Fortbildungsorganisation, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit in Deutschland, organisiert. Mitte 2008 hat der Verein "Haus der kleinen Forscher e.V." das operative Geschäft an die Stiftung übergeben und begleitet diese seither als Förderverein und Freundeskreis. Er wird von Thomas Gazlig (Vorsitzender), Christina Mersch (stellv. Vorsitzende), Lisa Otto (stellv. Vorsitzende) und Michael Fritz (Schatzmeister) im Vorstand geleitet.