Hemmingen, 23. Juni 2022. Ein Barfußpfad, ein Naturmandala, Samenbomben selber machen und Wasser filtern – in der Kita Blohngärten wird das entdeckende und forschende Lernen groß geschrieben und hat einen festen Platz im pädagogischen Alltag. Die Kita gehört zu den 176 Einrichtungen in der Region, die als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert sind. Sie ist bereits zum 6. Mal als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und damit seit über zwölf Jahren ein aktiver Teil der bundesweiten gleichnamigen Bildungsinitiative.

Unterstützung als Schirmherr des Beirats Baden-Württemberg

Staatssekretär Volker Schebesta MdL, Schirmherr des Beirats Baden-Württemberg der Stiftung, ging beim Entdecken und Forschen dem Geheimnis unseres Erdreichs auf den Grund: "Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das schult die Denkfähigkeit jedes einzelnen Kindes. Ich erlebe diesen Forschertag gerne mit den Kindern einer Kita. Als Schirmherr des Beirats Baden-Württemberg der Stiftung unterstütze ich tatkräftig die Mission der Bildungsinitiative, allen Kindern in Deutschland einen Zugang zu guter früher MINT-Bildung zu geben." Neben Herrn Schebesta nahm auch der Bürgermeister der Stadt Hemmingen, Thomas Schäfer, an dem Forscherfest teil.