Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Pressemitteilungen

© Christoph Wehrer / (c) Stiftung Kinder forschen
29.11.2023

Drei Tipps, um Weihnachten mit Kindern nachhaltiger zu gestalten

Für Kinder beginnt die wohl aufregendste Zeit des Jahres: Weihnachten steht vor der Tür! Die Wochen vor Weihnachten sind auch die Hochphase des Kaufens. Die Stiftung Kinder forschen hat 3 Tipps, wie Eltern, Erzieher sowie Grundschullehrkräfte mit Kindern über Wünsche und Geschenke sprechen können.

zur Pressemitteilung

© Christoph Wehrer / (c) Stiftung Kinder forschen
28.11.2023

„Viele Kinder haben keine Chance auf gute frühkindliche Bildung“

Die Qualität der frühkindlichen Bildung sollte nicht vom Zufall abhängen – oder vom Wohnort der Kinder. Dies ist aber derzeit der Fall. Zu diesem Ergebnis kommt die Bertelsmann-Stiftung in ihrem heute veröffentlichten „Ländermonitoring Frühkindliche Bildung“.

zur Pressemitteilung

Ein Junge und ein Mädchen sitzen hinter einem Bauwerk aus bunten Bauklötzen. Der Junge zeigt vier Finger.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
22.11.2023

Mathe-Muffel aufgepasst! Tipps für Mathematik im Alltag

Zahlen und Formen sind fester Bestandteil unseres Alltags. Der Umgang mit ihnen sollte daher schon bei Kindern im Kita-Alter gefördert werden. Die Stiftung Kinder forschen hat Tipps, wie die frühe Förderung ohne Druck und alltagsnah funktionieren kann.

Zur Pressemitteilung

Eine Lehrerin steht mit einem Arbeitsheft in der Hand vor einer Klasse. Drei Kinder melden sich.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
07.11.2023

"Der Lehrkräftemangel ist eine Gefahr für die MINT-Mündigkeit"

Der MINT-Lehrkräftemangel wird in den kommenden zehn Jahren konstant hoch bleiben und sogar steigen, sollte nicht gegengesteuert werden. Das ergibt der MINT-Herbstreport 2023. Das Statement dazu von Michael Fritz.

Zur Pressemitteilung

Michael Fritz spricht auf der Bühne, neben ihm steht Moderatorin Siham El-Maimouni.
© MDR / Bernd Cramer
19.10.2023

Klassische Musik für die gute frühe MINT-Bildung

Besondere Ehre für die Stiftung: Der Erlös aus dem diesjährigen Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Leipzig fließt in die wichtige Bildungsarbeit der Initiative.

Zur Pressemitteilung

© Ralf Masorat / Stiftung Kinder forschen
12.10.2023

Geestland ist jetzt „Stadt, in der Kinder forschen“

Die Stadt Geestland wurde für das Engagement in der guten frühen MINT-Bildung von der Stiftung Kinder forschen als erste „Stadt, in der Kinder forschen“ ausgezeichnet.

zur Pressemitteilung

© Christoph Wehrer / (c) Stiftung Kinder forschen
05.10.2023

IDoS-Netzwerk: Publikation über wirksame Netzwerkarbeit in der frühen MINT-Bildung

Die Mitglieder des International Dialogue on STEM Education (IDoS) veröffentlichen die deutsche Übersetzung ihres Lernpapiers mit dem Titel: „Wie können Netzwerke die Entwicklung und Professionalisierung einer innovativen, frühen MINT-Bildung in einer sich wandelnden Welt fördern?“.

Zur Pressemeldung

Drei Kinder rennen mit bunten aufgespannten Regenschirmen über einen Hof auf die Kamera zu. Auf dem Boden liegt Laub.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
04.10.2023

Dr. Tobias Ernst wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen

Der Stiftungsrat hat Ernst zum Nachfolger von Michael Fritz berufen, der die Stiftung nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Dr. Tobias Ernst übernimmt den Vorstandsvorsitz zum 1. März 2024.

Zur Pressemitteilung

Margret Lohmann (li.) steht in einem Raum vor einem Bildschirm
© Rene Arnold/Stiftung Kinder forschen
20.09.2023

Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität“ startet in Berlin-Spandau

Gute frühe MINT-Bildung gilt als der Schlüssel zur Ausbildung wichtiger Zukunftskompetenzen bei Kindern. In neun Kitas im Berliner Norden startet dafür das erprobte Kita-Programm „KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden“ („KiQ“) der Stiftung Kinder forschen.

Mehr

11.09.2023

Friedrich Merz erforscht mit Kita-Kindern spannende MINT-Phänomene

Wie MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung spielerisch im Alltag integriert werden kann, erlebte Friedrich Merz bei seinem Besuch in der Kita Mobile.

Zur Pressemitteilung

Eine Gruppe Kinder betrachtet Bäume.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
11.09.2023

Neun Grundschulen aus Baden-Württemberg werden Nachhaltigkeitslabore

Neun Ganztagsgrundschulen aus Baden-Württemberg integrieren ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag und pflanzen Bäume, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Im Projekt erhalten die Lehrkräfte schulinterne Fortbildungen und setzen mit ihren Schülerinnen und Schülern Projekte oder Aktivitäten um.

Zur Pressemitteilung

07.09.2023

Parlamentarischer Abend: Deutschland braucht einen Digitalpakt Kita!

Zahlreiche Abgeordnete des Bundestags diskutierten im Rahmen eines parlamentarischen Abends „Deutschland braucht einen Digitalpakt Kita!“ im Kindergarten der Cosmopolitain School in Berlin Mitte mit Akteuren aus der Bildungspolitik zu den Herausforderungen in der frühen Bildung in einer zunehmend digitalen Welt.

zur Pressemitteilung

© Daniela Krebs / Stiftung Kinder forschen
31.07.2023

Bildungssenatorin Günther-Wünsch baut mit Kita-Kindern eine Bewässerungsanlage

Was passiert mit den Pflanzen, wenn es heiß und niemand in der Kita ist? Diese Frage haben sich die Kinder in der Kita Goldfischchen in Berlin-Marzahn gestellt. Gemeinsam mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch bauten eine nachhaltige Bewässerungsanlage für das Kita-Hochbeet.

zur Pressemitteilung

Ein Kind füllt Zitronensäue in eine Wasserflasche, eine Erzieherin hilft ihm dabei. Bundeskanzler Olaf Scholz beobachtet, was passiert.
© Peter Himsel/Stiftung Kinder forschen
13.06.2023

Olaf Scholz besuchte zum "Tag der kleinen Forscher" eine Kita in Potsdam

Wie alt ist das Weltall? Was sind Sterne und wie unterscheiden sie sich von Monden und Planeten? Dies sind nur einige Fragen von Kindern, die Olaf Scholz bei seinem heutigen Besuch in einer Kita in Potsdam anlässlich des "Tags der kleinen Forscher" begegneten.

Mehr

Kinder untersuchen Melonen und Kirschen, daneben liegen Karten mit der Aufschrift Sonne, Neptun oder Saturn.
© Mike Auerbach/Stiftung Kinder forschen
13.06.2023

Mit ESA-Astronautin und Bundesbildungsministerin auf Weltraummission

Zum "Tag der kleinen Forscher" absolvierten rund 90 Kita- und Grundschulkinder aus Berlin ein Astronautinnen- und Astronautentraining – professionell begleitet von ESA-Astronautin Nicola Winter und Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger.

Zur Pressemitteilung

Kinder stehen um einen Tisch und legen Binärcodes mit Punktkarten
© Christoph Wehrer/©️ Stiftung Kinder forschen
12.06.2023

Mehr als Nullen und Einsen: Kostenloses Unterrichtsmaterial zu Informatik für Grundschullehrkräfte

Mit ihrem neuen Bildungsangebot „Abenteuer Informatik“ lädt die Stiftung Kinder forschen Grundschullehrkräfte dazu ein, mit ihren dritten und vierten Klassen die Welt der Daten und Algorithmen zu entdecken – ohne Vorwissen und ohne Computer.

Zur Pressemitteilung

© © Karin Kaiser / MHH
02.06.2023

Kultus-Staatssekretär forscht mit Kindern der MHH-Campuskita

Der Niedersächsische Kultus-Staatssekretär Marco Hartrich besuchte die Kita "Campuskinder" auf dem Gelände der Medizinischen Hochschule Hannover. Gemeinsam mit Michael Fritz entdeckte er mit den Mädchen und Jungen die Welt der Zahlen und Formen.

Zur Pressemitteilung

Fünf Kinder strecken die Arme in die Luft und jubeln.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
10. Mai 2023

Stiftung "Haus der kleinen Forscher" heißt jetzt Stiftung Kinder forschen

Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule ändert ihren Namen. Das Ziel bleibt gleich: die Förderung frühkindlicher Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zur Pressemitteilung

Zwei Mädchen halten das Grundschul-Magazin "echt?" in den Händen.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
26.04.2023

216.000 Grundschülerinnen und -schüler lesen und forschen mit dem Kindermagazin "echt jetzt?"

In rund 7.200 Grundschulklassen in ganz Deutschland trifft die aktuelle Ausgabe seit Jahresbeginn ein. Im Heft geht es um Sprache und Kommunikation, immer verbunden mit kindgerechten Ansätzen aus dem Bereich MINT.

Zur Pressemitteilung

Das Logo zum Kita-Programm "KiQ - gemeinsam für Kita-Qualität"
© Stiftung Kinder forschen
28.02.2023

Neue Bewerbungsphase für Kita-Programm "KiQ" startet

Etwa 50 Kitas aus vier Regionen in Deutschland bekommen die Gelegenheit, das Kita-Programm "KiQ" kostenfrei zu nutzen. Bewerbungsstart für die Teilnahme: 1. März.

Zur Pressemitteilung

Zwei als Astronauten verkleidete Kinder zeigen auf bunte Planeten
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
22.02.2023

Von der Erde bis zum Mars: Der "Tag der kleinen Forscher" will 2023 hoch hinaus

Ab sofort können Kitas, Horte und Grundschulen das kostenlose Aktionsmaterial zum "Tag der kleinen Forscher" 2023 unter dem Motto "Abenteuer Weltall - komm mit!" bestellen. Zudem sind Kinder aufgerufen, ein Missionslogo für eine echte Forschungsrakete zu entwerfen.

Zur Pressemitteilung

© Christian Holthausen / © Stiftung Kinder forschen
10.02.2023

Bildungsministerin Feller forscht mit Grundschulkindern

Wie kann erlebbare MINT-Bildung aussehen? Davon machte sich Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin Feller in Düsseldorf ein Bild und forschte mit Grundschulkindern, wie Wasser wieder sauber wird.

Mehr

Eine Zertifizierungs-Plakette inmitten einer Traube von Kindern.
© Sebastian Weindel/Stiftung Kinder forschen
19.01.2023

6.000-mal ausgezeichnete Bildungsarbeit

Mit dem Mannheimer FRÖBEL-Kindergarten Am Pfalzplatz feierte die bundesweit 6.000. Einrichtung ihre Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher".

Mehr

Ein Erzieher in einer Kita begleitet zwei Mädchen, die sich mit einem Tablet beschäftigen.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
22.11.2022

Deutschland braucht einen DigitalPakt Kita – jetzt!

Gemeinsam mit dem Kita-Träger FRÖBEL e. V. und dem Didacta Verband e. V. fordert die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Politik auf, mehr für die Digitalisierung in Kitas zu tun.

Zur Pressemitteilung

Ein Erzieher sitzt zwischen mehreren Kindern, die gespannt schauen, wie ein Brausepulver-Vulkan blubbert.
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
19.10.2022

Umfrage: 90 % der Erzieherinnen und Erzieher befürworten stärkere Weiterbildungsmöglichkeiten

Fast die Hälfte der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Horten bezweifeln in der repräsentativen Umfrage der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", dass die Bildung von heute Kinder ausreichend für die Zukunft vorbereitet sind.

Zur Pressemitteilung

Bildungsministerin Hubig betrachtet mit Michael Fritz, Vorstandsvorsitzendem der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und Mainzer Kita-Kindern Regenwürmer im Glas.
© Diana Walaszek / Stiftung Kinder forschen
26.10.2022

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig forscht gemeinsam mit Kindern zum Thema Regen

Woher kommt eigentlich Regen? Und wieviel Regen ist normal? Gemeinsam mit Kindern ging Bildungsministerin Hubig bei ihrem Besuch in einer Mainzer Kita diesen Fragen nach.

Zur Pressemitteilung

Erzieherin mit Kitagruppe beobachten Dinge im grünen Garten
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen
26.09.2022

"Stadt, Land, Wald: Lebensräume erforschen und mitgestalten"

Das neue Fortbildungsangebot lädt Kinder aus Kita, Hort und Grundschule dazu ein, ihre Umgebung zu erforschen und regt zu Partizipation und aktive Mitgestaltung an.

Zur Pressemitteilung

Eine Frau sitzt im Kreis mit Kindern und schaut auf eine Sammlung elektischer Haushaltsgeräte
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen
19.09.2022

Wenn Kinder fragen: Was ist eine Energiekrise?

Unser Alltag hängt an der Steckdose – und steckt plötzlich in einer ernsten Energiekrise. Wie erklären wir Kindern, was da gerade passiert? Drei Ideen zum Energiesparen mit Kindern.

Zur Pressemitteilung

Zwei Mädchen halten das Grundschul-Magazin "echt?" in den Händen.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
15.09.2022

Stiftungen statten 5.000 Klassen mit erfolgreichem Kindermagazin aus

Lese- und MINT-Kompetenz im Unterricht gemeinsam fördern: Dafür steht das Grundschul-Magazin "echt jetzt?". Bis zum 13. Oktober 2022 können sich Lehrkräfte für das kostenlose Abo anmelden.

Zur Pressemitteilung

© Michael Schmidt / © Stiftung Kinder forschen
08.09.2022

"Sachsen forscht!": Piwarz würdigt Erzieherinnen für Qualität in sächsischen Kitas

Christian Piwarz, sächsischer Staatsminister für Kultus, bedankt sich für die wichtige Arbeit, die pädagogische Fachkräfte täglich leisten, und setzt gleichzeitig ein Zeichen für die Qualität in der frühen Bildung mit "Sachsen forscht!".

Zur Pressemitteilung

Mädchen mit Magazin
© Michael Hotopp/Stiftung Lesen
18.08.2022

Erfolgreiche Kombi aus Leseförderung und MINT-Bildung für die Grundschule

Mit dem Kindermagazin "echt jetzt?" können Lehrkräfte im Sachunterricht der 3. und 4. Klassen Lesekompetenz und forschendes Lernen im Unterricht fördern. 2023 erscheinen weitere Ausgaben.

Zur Pressemitteilung

Junge und Mädchen forschen mit Erzieherin in der Kita
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen
08.08.2022

Neues Webinar: Jedes Kind kann MINT! Klischeefrei forschen in Kita und Grundschule

Das Interesse von Kindern an MINT-Themen ist keine Frage des Geschlechts. Im neuen kostenlosen Webinar erhalten Erzieherinnen, Erzieher und Grundschullehrkräfte wertvolle Tipps und pädagogisches Hintergrundwissen, um im Praxisalltag das Entdecken und Forschen klischeefrei zu gestalten.

Zur Pressemitteilung

Michael Fritz
© Heidi Scherm / Stiftung Kinder forschen
05.07.2022

"Fachkräftemangel bei der Ganztagsförderung braucht kreative Lösungen"

Der "Fachkräfte-Radar KiTa und Grundschule 2022" der Bertelsmann Stiftung beziffert die Lücke an Fachkräften für die Ganztagsförderung von Kindern im Grundschulalter bis 2030 auf insgesamt über 100.000. Michael Fritz kommentiert die Ergebnisse.

Zur Pressemitteilung

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Michael Fritz von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" führen gemeinsam mit zwei Kindern ein Experiment mit Pipetten und Reagenzgläsern durch.
© Thomas Ernst / Stiftung Kinder forschen
04.07.2022

Familienministerin entdeckt mit Berliner Kita-Kindern die Chemie

Stoffe reagieren ganz unterschiedlich, wenn sie aufeinandertreffen. Aber warum ist das eigentlich so? Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Michael Fritz von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", gingen dem gemeinsam mit Kindern in Berlin auf den Grund.

Zur Pressemitteilung

Katrin Zschau, Bundestagsabgeordnete der SPD, entdeckt und forscht gemeinsam mit den Kindern der Kita "Kleine Naturforscher" rund um das Thema Erdboden.
© Martin Börner/Stiftung Kinder forschen
30.06.2022

Bundestagsabgeordnete Katrin Zschau in Rostock: „Forschen in der Kita ist wichtige Bildungsarbeit“

Wie wichtig das forschende Lernen in der Kita ist, davon hat sich MdB Katrin Zschau (SPD) heute in Rostock in der Kita "Kleine Naturforscher überzeugen können und entdeckte gemeinsam mit den Kindern Faszinierendes rund um das Thema Erdboden.

Zur Pressemitteilung

Die Ministerin mit Kindern am Forschertisch auf der Wiese vor dem Reichstag
© Hans-Joachim Rickel / Bundesministerium für Bildung und Forschung
23.06.2022

Kinder forschten im größten Bodenlabor Berlins

Zum "Tag der kleinen Forscher" forschten 100 Kita- und Grundschulkinder gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vor dem Bundestag.

Zur Pressemitteilung

Ein Junge untersucht den Erdhaufen in seinen Händen
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
19.06.2022

Stiftung ruft Kitas, Horte und Grundschulen auf den Erdboden zu erforschen

Zum "Tag der kleinen Forscher" am 23. Juni 2022 lädt die Stiftung Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte in ganz Deutschland ein, mit den Kindern die Welt unter unseren Füßen zu entdecken und zu erforschen.

Zur Pressemitteilung

Senatorin Astrid-Sabine Busse und Kinder stehen um Behälter mit Wasser und beobachten, was passiert
© (c) Stiftung Kinder forschen
07.06.2022

Bildungssenatorin Busse besucht das "Kochlabor" der Kita Lillebror

Wie bekommen die Spaghetti ihre Form? Aus was wird eigentlich Mehl gemacht? Ach ja: Und warum werden die Muffins im Ofen auf einmal so groß? Die Küche ist nicht nur zum Kochen da. Sie steckt auch voller faszinierender naturwissenschaftlicher Phänomene.

Zur Pressemitteilung

© Christoph Wehrer / © Stiftung Kinder forschen
17.05.2022

Umfrage: Kita-Fachkräfte nutzen zunehmend Online-Fortbildungen

Zentrale Ergebnisse einer Umfrage der Stiftung: Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas nutzten häufig Online-Fortbildungen und wünschen sich mehr Zeit für Fortbildungen.

Zur Pressemitteilung

Porträt Michael Fritz
© Heidi Scherm / Stiftung Kinder forschen
27.04.2022

"Alle Kinder haben ein Recht auf gute MINT-Bildung"

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" kommentiert die Ergebnisse des MINT-Nachwuchsbarometers 2022.

Zur Pressemitteilung

Bild von oben: Eine Erzieherin und mehrere Kinder sitzen um ein Blatt Papier und malen
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
21.04.2022

Online-Portal gibt Tipps bei der Integration geflüchteter Kinder in der Kita

Um Kitas bei der Integration geflüchteter Kinder zu helfen, hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" das Service-Portal Integration ins Leben gerufen. Es bietet Praxistipps, Experteninterviews sowie Beispiele und Ideen für den Alltag mit geflüchteten Kindern.

Zur Pressemitteilung

Kinderhände verteilen Holzspielsteine auf einem Netzwerkbild
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
04.04.2022

IDoS-Netzwerk nimmt neue Mitglieder aus Europa auf

Die finnische MINT-Initiative LUMA Centre Finland sowie die französische Stiftung La main à la pâte mit dem ihr angegliederten Office for Climate Education verstärken ab sofort das internationale Bildungsnetzwerks für frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zur Pressemitteilung

Mehrere Kinder beugen sich über ein Tablet
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen
31.05.2021

"Haus der kleinen Forscher" fordert Digitalpakt Kita

"Haus der kleinen Forscher" fordert Digitalpakt Kita, damit auch Kitas auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet sind.

Zur Pressemitteilung

Eine Lehrerin steht mit dem Rücken zu uns vor der Klasse und hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand. Die Kinder melden sich.
© Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer
01.03.2022

Stiftung startet bundesweites Online-Portal für Grundschullehrkräfte

Die Suche hat ein Ende. Ab sofort haben Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die entdeckendes und forschendes Lernen in ihren Unterricht integrieren möchten, eine feste Web-Adresse für Fortbildungsangebote.

Zur Pressemitteilung

Kinder untersuchen mit einer Kamera Naturmaterialien
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
22.02.2022

Kostenfreies Aktionsmaterial zum "Tag der kleinen Forscher" 2022

Der "Tag der kleinen Forscher" 2022 am 23. Juni steht unter dem Motto: "Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen". Kitas, Horte und Grundschulen können das Aktionsmaterial dazu ab sofort bestellen.

Zur Pressemitteilung

Ein Mädchen im Grundschulalter hält eine selbstgebastelte Sonne hoch.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
18.01.2022

Von der Fortbildung direkt zur Entdeckungsreise durchs All

Kinder haben etwa so viele Fragen zum Universum wie Sterne am Himmel stehen. Antworten darauf und Tipps für eine Entdeckungsreise durchs All mit Kita- und Grundschulkindern gibt es im neuen Online-Kurs "Sonne, Mond und Sterne".

Zur Pressemitteilung

Drei Mädchen sitzen an einem Tisch um ein Blatt Papier herum und sprechen darüber.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
24.11.2021

Drei Tipps, um mit Kindern über Wünsche und nachhaltigen Konsum zu sprechen

Wenn Kinder vor Weihnachten ihre Wunschzettel schreiben, kann das ein guter Anlass sein, um mit ihnen über nachhaltigen Konsum zu sprechen. Wie? Hier gibt's drei Tipps.

Zur Pressemitteilung

Zwei Frauen und zwei Männer stehen in einem Mitmach-Museum an einer Strom-Experimentierstation.
© Carsten Costard/Stiftung Kinder forschen
09.11.2021

PRIMA!Baden-Württemberg: Stärkung der MINT-Bildung in der Grundschule

Das Kooperationsprojekt unterstützt Lehrkräfte mit einer innovativen Blended-Learning-Fortbildung bei der Gestaltung eines schülerorientierten Sachunterrichts. Bis zu 5.000 Lehrkräfte sollen bis 2028 an der Fortbildung teilnehmen können.

Zur Pressemitteilung

App-Titelbild: Zwei Kinder mit Stromkabel und Stromstecker, darum Fragezeichen und ein Play-Button
© Stiftung Kinder forschen
04.11.2021

Potz Blitz! Stiftungs-App gewinnt Pädagogischen Medienpreis 2021

Die Grundschul-App "Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt" wird ausgezeichnet mit dem "Pädagogischen Medienpreis 2021" in der Kategorie "pädagogisch wertvolle Kinder-Apps".

Zur Pressemitteilung

Grundschulkinder forschen mit ihrer Lernbegleitung mit einer am Smartphone angeschlossenen Lupe
© Stiftung Kinder forschen / Christoph Wehrer
30.09.2021

Stiftung bringt Forschen mit digitalen Medien in die Grundschule

Eine neue Fortbildung soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, digitale Lernangebote sinnvoll in ihren MINT-Unterricht zu integrieren.

Zur Pressemitteilung

Eine Erzieherin hört zu, während ein Junge ihr etwas erzählt.
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
21.09.2021

Klimakrise: Kindern helfen Widersprüche und Ängste zu bewältigen

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" bereitet Pädagoginnen und Pädagogen gezielt darauf vor. Hier ein Einblick – auch für Eltern –, worauf es dabei ankommt.

Zur Pressemitteilung

Gruppenfoto mit mehrern Kindern sowie Michael Fritz (Stiftung "Haus der kleinen Forscher"), die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst und Wolfgang Spieß (IHK Potsdam), die Forscherdiplome überreichen.
© René Arnold / Stiftung Kinder forschen
13.09.2021

"Kitas sind wichtige Bildungsorte!"

Bei einem Besuch in einer Potsdamer Kita betonte die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst besonders das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher.

Zur Pressemitteilung

Michael Fritz
© Heidi Scherm / Stiftung Kinder forschen
24.08.2021

Kita verdient mehr: mehr Personal und mehr Qualität

Michael Fritz kommentiert die Ergebnisse des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme 2021 der Bertelsmann Stiftung.

Zum Pressestatement

Zwei Jungen und drei Mädchen stehen mit einer Lehrkraft um ein Fahrrad herum und sprechen über das Rücklicht.
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
09.08.2021

Fünf Ideen, um mit Kindern den Straßenverkehr zu erforschen

Autos zählen, Wege optimieren oder Hindernisse überwinden: Wer zum Kita- oder Schulstart mit Kindern den Verkehr unter die Lupe nimmt, hilft ihnen dabei, sich sicherer in diesem zu bewegen.

Zur Pressemitteilung

01.07.2021

Fünf baden-württembergische Grundschulen für BNE-Labor ausgewählt

Im Herbst werden sie Bäume pflanzen. Vorher erfahren sie, wie sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an ihrer Schule verankern können.

Zur Pressemitteilung

Ein Kind spielt mit Konfetti in den Händen
© Mareike Mittelbach/Stiftung Kinder forschen
16.06.2021

Kinder zeigen: "Papier – das fetzt!"

Tausende Kinder in ganz Deutschland zeigen am heutigen "Tag der kleinen Forscher", was Papier alles kann.

Zur Pressemitteilung

Kinder sitzen mit einer Lehrkraft um den Tisch. Drei Kinder melden sich.
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
01.06.2021

Ja, nein, vielleicht?

"Kinder müssen mitbestimmen dürfen", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2021.

Zum Statement

Ein Kind verteilt bunte Papierquadrate auf eine Zettel.
© Stiftung Kinder forschen / Christoph Wehrer
06.05.2021

"Wir müssen Kindern den Spaß an Mathematik schon früh vermitteln"

Damit legen wir wichtige Grundlagen für den weiteren Bildungsweg von Kindern, sagt Michael Fritz anlässlich der Veröffentlichung des MINT Nachwuchsbarometers 2021.

Zur Pressemitteilung

Ein Mädchen liest in einem Sachbuch über Himmel und Erde.
© Stiftung Kinder forschen
04.05.2021

Wer liest und forscht, weiß im Netz Bescheid

Die Stiftung Lesen und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" kommentieren die PISA-Sonderauswertung "Lese- und Schreibkompetenzen in einer digitalen Welt".

Zur Pressemitteilung

Viele Kinder sind um einen Tisch versammelt und forschen
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
21.03.2021

Stiftung unterzeichnet Positionspapier #Berlinspieltbunt

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus positioniert sich das "Haus der kleinen Forscher" deutlich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Mehr

© Stiftung Kinder forschen
12.03.2021

Digitale Fachtage zu "MINT und Sprache" am 18. und 20. März

"Forschen und Sprechen gehen Hand in Hand." Dr. Stephan Gühmann und Veronika Meiwald sprechen in ihrem Vortrag zum Thema MINT und Sprache.

Zur Pressemitteilung

© Heidi Scherm/Stiftung Kinder forschen
05.03.2021

"Jede Erzieherin ist auch ein MINT-Vorbild"

Um die Zahl der Frauen in MINT-Berufen weiter zu steigern, müsse man schon in der Kita die Basis legen, sagt Angelika Dinges, Vorständin der Stiftung, anlässlich des Internationalen Frauentags 2021.

Zum Pressestatement

App-Titelbild: Zwei Kinder mit Stromkabel und Stromstecker, darum Fragezeichen und ein Play-Button
© Stiftung Kinder forschen
27.01.2021

Neue Grundschul-App: "Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt"

Gemeinsam mit Lehrkräften hat die Stiftung eine kostenfreie Tablet- und Web-App für den NaWi- und Sachunterricht ab Klasse 3 entwickelt.

Zur Pressemitteilung

Zwei Mädchen forschen mit digitalen Medien im Wald
© Stiftung Kinder forschen
25.01.2021

Position zur digitalen Bildung in Kita und Grundschule

Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sieht digitalen Wandel als Chance für gute frühe MINT-Bildung.

Zur Pressemitteilung

Ein Junge forscht mit einer Flasche und einem Magneten
© Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer
12.01.2021

Online-Bildungsangebote zum Forschen mit Kindern

Das kostenlose digitale Bildungsangebot der Stiftung bietet auch in der aktuellen Zeit umfangreiche Unterstützung, um den Forscheralltag zu gestalten.

Zur Pressemitteilung

Zwei Mädchen forschen mit einer Lupe in der Hand
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
07.01.2021

BMBF fördert "Haus der kleinen Forscher" institutionell

Bund finanziert Bildungsinitiative ab Januar 2021 dauerhaft mit 11,9 Millionen Euro pro Jahr.

Zur Pressemitteilung

Newsletter abonnieren