Der Forschertag startete nass: Schülerinnen und Schüler der Volker Rosin Schule in Düsseldorf-Vennhausen experimentierten mit Wasser und Spülmittel, andere legten eine Pfütze trocken. Und an der dritten Forscherstation testeten die Kinder der Klassen 3 und 4, wie sie dreckiges Wasser wieder reinigen können. Dafür durften sie vorher auch mit viel Spaß eigenes Schmutzwasser herstellen. Gemeinsam mit Bildungsministerin Dorothee Feller und Michael Fritz experimentierten die Kinder anschließend mit verschiedenen Filtern und bauten sogar eine Wasserreinigungsanlage. Am Ende war das Wasser wieder glasklar.

Das gemeinsame Entdecken und Forschen steht nicht nur an diesem Tag im Mittelpunkt der Volker Rosin Schule. Seit 2014 ist die Grundschule ein zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher". Seitdem orientieren sich die Lehrerinnen und Lehrer beim Forschen und Experimentieren im Rahmen des Mathematik- und Sachunterrichts an den Leitideen der gemeinnützigen Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die sich für eine frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagiert. Die 302 Kinder gestalten jährlich sieben Forschertage zu verschiedenen Themenbereichen.

Entdecken, hinterfragen, ausprobieren

"Die Forschertage sind ein tolles Beispiel dafür, wie wir unseren Kindern Lust aufs Lernen machen", zeigte sich Ministerin Feller vom Forschergeist der Schülerinnen und Schüler beeindruckt: "Als Stiftung Kinder forschen weckt die Volker Rosin Schule in den Kindern Neugier auf die Welt und bereitet sie so auf erfolgreiche Bildungs- und Lebenswege vor. Für ihr großes Engagement danke ich der Schulleitung, den beteiligten Lehrkräften und der Stiftung, die dieses Bildungsangebot möglich macht."

"Kinder sind grundsätzlich neugierig und wissbegierig. Wir können viele Entdeckungen aus ihrem Alltag aufgreifen und daraus Lernanlässe schaffen. So wird MINT-Bildung für die Kinder ganz praktisch und nahbar gemacht – wie hier bei den Forschertagen der Volker Rosin Schule", betont Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". "Wir freuen uns, dass Ministerin Feller sich vor Ort ein Bild davon macht, wie gute frühe MINT-Bildung in der Grundschule gestaltet werden kann. Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten unglaublich engagiert und schaffen es, die Kinder zum Forschen und Entdecken anzuregen – und das mit voller Begeisterung auf beiden Seiten."

Forschen und Experimentieren im Grundschulalltag

"Forschen mit den Angeboten des ‚Haus der kleinen Forscher‘ an der Volker Rosin Schule ist meinem Team und mir deshalb wichtig, da wir so das kreative, erfinderische und kritische Denken unserer Kinder fördern", sagt Schulleiterin Ina Zimmermann. "Diese Fähigkeiten helfen den Kindern künftig dabei, Lösungen für Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und bereiten sie damit auf die Herausforderungen unserer komplexen Welt vor."

Daniela Krebs

Referentin Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation