Berlin, 4. November 2021. Der Pädagogische Medienpreis in der Kategorie "Angebote für Kinder" geht in diesem Jahr an die Grundschul-App "Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt" der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Die Lern-App ist kostenlos und werbefrei als iOS- und Android-App sowie unter www.meine-stromwerkstatt.de erhältlich. Pädagogisches Begleitmaterial und weitere Informationen zur App erhalten interessierte Lehrkräfte und Eltern hier.

In der Jury-Begründung heißt es: „Die Jury zeigte sich überzeugt von der digitalen Stromwerkstatt, die als App und als Online-Angebot zur Verfügung steht. Die Inhalte sind nicht nur informativ, sondern zugleich witzig gestaltet. Neben Infos und Lernspielen finden Kinder auch Bastel- und Rätselangebote, gleichzeitig werden sie für eine nachhaltige Techniknutzung sensibilisiert. Für den Einsatz im Schulunterricht stehen zudem passende Materialien unter freier Lizenz zur Verfügung."

Pressebilder für Ihre Berichterstattung

Broschüre mit allen Preisträgern 2021 (PDF, 6 MB)

Positionspapier der Stiftung zur digitalen Bildung in Kita und Grundschule (PDF, 839 KB)

Video Jury über unsere App

Digitale Energiebildung für den Schulunterricht

Wie entsteht Strom und wie kommt er nach Hause in unsere Steckdosen? Das erfahren Kinder in der kostenlosen Lern-App "Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt". Und im Stromkreisspiel und in der Simulation Strom-Spar-AG lässt sich selbst ausprobieren, welche Materialien Strom leiten und wie viel Strom von verschiedenen Haushaltsgeräten verbraucht wird. Die Erfahrungen, die die Kinder dabei sammeln, bieten Gesprächsanlässe oder Gelegenheiten für eigene Experimente. Ergänzt wird das Angebot durch einen Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung. Dieser beschreibt die pädagogischen Lernziele der einzelnen App-Inhalte und gibt Beispiele für die individuelle Unterrichtsplanung.

Übersicht der Preisträger des Pädagogischen Medienpreises 2021