Das Grundschulmagazin "echt jetzt?" bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am Bildungsplan der dritten und vierten Klasse. Ein umfangreiches digitales Material- und Fortbildungsangebot zu jeder Ausgabe rundet das Angebot ab.

Zwei Mädchen lesen zusammen das Kindermagazin "echt jetzt?".

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

210.000 Kinder lesen und forschen mit "echt jetzt?"

Das Projekt "MINT- und Leseförderung" existiert seit 2019, von Anfang an in direkter Zusammenarbeit von Stiftung Lesen und Stiftung Kinder forschen, ermöglicht durch die Dieter Schwarz Stiftung. Die Idee: Kinder lesen zu spannenden MINT-Themen und entdecken über diese Themen die Lust am Lesen.

Die erste Magazinausgabe zum Thema “Wetter” erschien 2020 und wurde an 2.000 angemeldete Klassen in ganz Deutschland versendet. Fünf weitere Ausgaben mit den Titeln “Zuhause”, "Mahlzeit", "Siehste!", "Hallo!" und "Bewegung!" folgten. 2023 wurde die Gesamtzahl der Klassen auf über 7.000 gesteigert. Insgesamt lesen und forschen somit rund 210.000 Kinder mit "echt jetzt?". Allen Grundschulen stehen sämtliche Ausgaben von "echt jetzt?" auch als E-Paper zur Verfügung.

Projektübersicht

Projektlaufzeit

• Start: 01.04.2019
  • Aktuelle Laufzeit: 31.12.2026

• Stiftung Kinder forschen
  • Stiftung Lesen
  • Dieter Schwarz Stiftung
  • Bild hilft e. V. "Ein Herz für Kinder"

Begleitende Unterrichtsmaterialien zu jeder Ausgabe

Passend zum Heftthema stehen zu jedem Magazin für Lehrkräfte umfangreiche Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung. Neben Arbeitsblättern sind dies Videos und Whiteboard-Anwendungen, interaktive Infografiken und Hörtexte in verschiedenen Geschwindigkeiten. Das neue Format der "Lese- und Forschungsgeschichte", angeboten in zwei Differenzierungsstufen, verbindet ähnlich wie in einer Lesespurgeschichte verschiedene Lesestationen mit kleinen Forschungsaufträgen. Um das Thema für den eigenen Unterricht aufzubereiten, erhalten Lehrkräfte Tipps und Hintergründe in Webinaren oder Online-Kursen zum Selbststudium.

2023 wurde "echt jetzt?" durch eine Finanzierung der Dieter Schwarz Stiftung und "Ein Herz für Kinder" um weitere drei Jahre verlängert.

Es wurde lustvoller rangegangen als an ein Schulbuch und dadurch haben gerade auch Kinder, die sonst nicht so leicht zu Informationstexten greifen, einiges gelernt.
Friederike G. Referendarin

Alexander Matzkeit

Projektleitung "MINT- und Leseförderung"

E-Mail: alexander.matzkeit@stiftung-kinder-forschen.de