Mit dem neuen MINT-Campus entsteht eine Plattform, auf der Personen aus der MINT-Bildung kostenlose Lern- und Weiterbildungsangebote und Materialien zur Unterstützung ihrer Tätigkeit in der MINT-Bildung erhalten können. Die Lernangebote des MINT-Campus werden gemeinsam mit der MINT-Community erarbeitet und sind unter einer offenen Lizenz verfügbar.

Neue Wege gehen - Akteure stärken

Die Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2006 professionalisieren wir gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas und Grundschulen im Bereich MINT. Im Rahmen dieses Projekts ist unser Ziel, die Expertise zur guten MINT-Bildung, zur Angebotsentwicklung, zur Akkreditierung von Multiplikator:innen und zur Qualitätssicherung in die bundesweite MINT-Community einzubringen. Gemeinsam mit Partner:innen entwickeln wir Lernangebote für die Community des MINT-Campus.

Der MINT-Campus richtet sich an alle Menschen, die sowohl MINT-Angebote koordinieren und organisieren sowie Personen, die in der MINT-Bildung aktiv tätig sind.

Wir möchten mit dem Projekt des MINT-Campus explizit neue Wege ausprobieren, um mit Partnern gemeinsam innovative Lernangebote für Trainer:innen sowie Koordinator:innen in der MINT-Bildung zu entwickeln und zu erproben. Dafür werden zum Beispiel Wettbewerbe in der Community durchgeführt, um Angebote zu entwickeln, und es werden Pilottests von Qualifizierungsangeboten für die Bildungsarbeit mit Partnern aus der MINT-Bildung durchgeführt.

Projektüberblick

Projektlaufzeit:
01.10.2022 - 01.09.2025

Projektziel:
Unterstützung und Professionalisierung der MINT-Community durch frei zugängliche Materialien und Lernangebote für die Bildungs- und Projektarbeit.

Projektpartner:
Der MINT-Campus ist ein durch das Bildungsministerium gefördertes Verbundprojekt und wird von der Stiftung Kinder forschen, vom Stifterverband und der matrix gGmbh gemeinsam umgesetzt. Im MINT-Campus verantwortet die Stiftung das Monitoring und die Evaluation der Lernangebote und steuert die Qualitätssicherung.

Hast du Lust mitzumachen?

Wir suchen MINT-Akteur:innen, Lehrkräfte und Pädagog:innen, die Teil unserer Lernkooperation zwischen außerschulischen Bildungsorten im MINT-Bereich und Schulen werden möchten. Hast du Lust, mit uns ein Lernangebot für den MINT-Campus zu entwickeln? Die MINT-Akteur:innen setzen die Themenschwerpunkte der Lernreihe. Aus den Ergebnissen entwickelt die Stiftung Kinder forschen ein interaktives Online-Lernangebot, welches unter einer offenen Lizenz allen Interessierten auf dem MINT-Campus zur Verfügung stehen wird.

Schreibe uns