Die Zertifizierung ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes und kostenfreies Verfahren. Sie fördert die pädagogische Qualität bei der Umsetzung früher MINT-Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ermöglicht, das Engagement nach außen sichtbar zu machen. Mach jetzt mit!

1. Impulse für mehr Bildungsqualität
  2. Nach außen zeigen, was innen steckt
  3. Schrittweise im eigenen Tempo bewerben

Impulse für mehr Bildungsqualität

Wo Fragen gestellt werden, entsteht Raum für systematische Reflexionen und pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Beantwortung des Zertifizierungsfragebogens und die erfolgende ausführliche Rückmeldung mit praktischen Anregungen und Tipps seitens der Stiftung wirst du bei der Qualitätsentwicklung deiner Einrichtung unterstützt. Eine erneute Zertifizierung alle zwei Jahre fördert darüber hinaus die Verankerung und kontinuierliche Verbesserung der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das standardisierte Zertifizierungsverfahren wurde von Expert:innen in Anlehnung an das Deutsche Kindergarten Gütesiegel unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Eine externe Studie der Freien Universität Berlin zur Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens bestätigte dessen Eignung für die Messung naturwissenschaftlicher Bildungsqualität.

Tolle Beispiele, die inspirieren

Nach außen zeigen, was innen steckt

Durch deinen täglichen Einsatz ermöglichst du zusammen mit deinem Team den Mädchen und Jungen eine gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und im Bereich der Nachhaltigkeit. Mit der Plakette möchten wir euer Engagement und die Qualität eurer Arbeit wertschätzen und euch die Möglichkeit geben, dies auch für Eltern, Bildungspartner und andere Interessierte nach außen sichtbar zu machen.

Die Bewerbung um die Zertifizierung findet online statt. Du hast dabei die Möglichkeit, deine Bewerbung – entsprechend deiner Kapazitäten – jederzeit zu speichern, erneut auf sie zuzugreifen oder sie zum Beispiel für Elternabende bzw. Informationsveranstaltungen auszudrucken. Im eigenen Loginbereich erhältst du Informationen von der Stiftung und deinem zuständigen Netzwetzwerk. Registriere dich unverbindlich und wirf einen Blick auf den Online-Fragebogen!

Weder für die Anmeldung, Bearbeitung, Beratung, Rückmeldung noch für die Zertifizierung mit Überreichung der Plakette müssen Kitas, Horte und Grundschulen eigene Geldmittel aufbringen. Alles, was du benötigst, ist Zeit für die Reflexionsarbeit im Team und das Ausfüllen des Online-Fragebogens

Zwei Frauen betrachten einen Bildschirm

© Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

Schrittweise im eigenen Tempo bewerben

Die Bewerbung um die Zertifizierung findet online statt. Du hast dabei die Möglichkeit, deine Bewerbung – entsprechend deiner Kapazitäten – jederzeit zu speichern und erneut auf sie zuzugreifen. Im eigenen Loginbereich erhältst du Informationen von der Stiftung und deinem zuständigen Netzwerk. Registriere dich unverbindlich und wirf einen Blick auf den Online-Fragebogen!

© Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

Zertifizierung: so funktioniert’s

Welche konkreten Voraussetzungen muss deine Einrichtung erfüllen und wie läuft der Zertifizierungsprozess ab? Erfahre es hier.

So klappt es