Direkt zum Seiteninhalt springen

Wer, wie, was? Die neue Teamfortbildung "Gute Frage! Mit Kindern forschend die Welt erschließen" stellt die Sprachförderung in den Fokus. Kinder stellen im Kita-Alltag viele Fragen, die einen natürlichen Einstieg in anregende Dialoge bieten. Wieso kleben Lindenblätter, weshalb soll ich mir andauernd die Hände waschen, warum ist der Himmel blau? Jede Frage ist ein willkommener Anlass für ein Gespräch und das Formulieren von Meinungen. In dieser Fortbildung lernen du und deine Kolleg:innen, wie aus neugierigen Mädchen und Jungen auch sprachkompetente werden.

Am Anfang steht die Frage. Wie gelingt es dir, den Wissensdrang der Mädchen und Jungen zu Phänomenen der Lebenswelt im Kita-Alltag aufzugreifen, entwicklungsfördernd zu begleiten und dabei auch die Sprachkompetenz der Kinder zu fördern? Warum denkst du, kleben die Blätter der Linde? Was passiert, wenn du dir die Hände nicht wäscht? Meinst du, der Himmel ist immer blau? Es gibt viel zu entdecken – und viel zu besprechen! 

Bei der Teamfortbildung "Gute Frage! Mit Kindern forschend die Welt erschließen" ist der Name Programm. Du und deine Kolleg:innen lernen praxisnah, eure Rolle als Lernbegleitung im Kita-Alltag zu festigen und gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Methoden der Sprachförderung zu verknüpfen. Die Fortbildung bietet euch als Team Zeit für einen Austausch und eine gemeinsame Reflexion zu eurer pädagogischen Praxis und eurem Bild vom Kind. Ihr erhaltet einfache Methoden für einen gelungenen Praxistransfer der Inhalte in euren gemeinsamen pädagogischen Alltag und auch auf der Ebene der einzelnen pädagogischen Fachkraft. Entdeckt zusammen das Potenzial von Fragen und Dialogen und begebt euch als Team Schritt für Schritt in einen bereichernden fragend-forschenden Kita-Alltag. 

Für den Fortbildungstag kommt ein Trainer oder eine Trainerin zu euch in die Kita ("Inhouse"-Format). Im Vorfeld der Fortbildung besprecht ihr mit dem Trainer oder der Trainerin, welche Rahmenbedingungen und Bedarfe es in eurer Kita gibt – so werden die Inhalte auf eure Anforderungen als Kita-Team abgestimmt. Wir empfehlen ein Nachtreffen mit dem Trainer oder der Trainerin ca. drei bis vier Monate nach dem Fortbildungstermin, um die Umsetzung des Gelernten in die Praxis zu besprechen und eventuell aufgetauchte Fragen zu klären.

Inhalte der Fortbildung

  • Rolle der Lernbegleitung bei der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Verknüpfung MINT-Bildung mit Sprachförderung
  • Methoden, um Fragen wertschätzend und entwicklungsfördernd aufzugreifen
  • Austausch und Reflexion zur pädagogischen Praxis und Praxistransfer
  • Sammlung erster Umsetzungsideen im Kita-Alltag
     
    • Welche Prinzipien guter Lernbegleitung gelten sowohl für die Begleitung von MINT-Lerngelegenheiten als auch für die Sprachförderung? Welches Potenzial steckt in den anregenden Fragen der Kinder?
    • Mit welchen Methoden lassen sich im Alltag sprachliche Kompetenzen der Kinder stärken und weiterentwickeln?
    • Welches Sprachhandeln lege ich als Lernbegleitung täglich an den Tag? Wie kann ich es erkennen und weiterentwickeln?
    • Wie können wir als Team gute Rahmenbedingungen für sprachförderliche Lernbegleitung von MINT-Situationen schaffen?
  • Eure Kita erhält kostenfrei ein Materialpaket mit pädagogischen Anregungen, Hintergrundinformationen und Ideen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

    • Ihr kennt das Potenzial von anregenden Fragen für frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Grundprinzipien guter Lernbegleitung
    • Methoden und Materialien, um das Entdecken und Forschen im Alltag sprachförderlich zu begleiten
    • Methoden, um im Team Haltung und Sprachhandeln zu reflektieren
    • Erste Umsetzungsschritte der Fortbildungsinhalte in den Kita-Alltag
    • Interesse an der Verknüpfung von MINT- und Sprachförderung im Alltag
    • Vorfreude auf Tipps und Methoden zur sprachförderlichen Lernbegleitung von MINT-Lernsituationen
    • Vorkenntnisse zum alltagsintegrierten Entdecken und Forschen
    • Freude am gemeinsamen Lernen im Team

© Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

Community Austausch – lass dich inspirieren!

Wie machen das eigentlich andere? Auf unserer Lernplattform Campus findest du Gleichgesinnte, mit denen du dich über das Entdecken und Forschen in der Kita austauschen kannst. Lass dich inspirieren, teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback! Wir freuen uns auf dich.

Werde Teil der Community

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Lesetipp: Damit der Funke nicht verpufft

Für erfolgreiche Veränderungen braucht es ein Team mit einer gemeinsamen Haltung und der Bereitschaft, zusammen an Rahmenbedingungen zu feilen. Ein Modellprojekt hat Kitas dabei unterstützt, das forschende Lernen zu verankern. Wie das gelingen konnte, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Blog lesen

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog

Campus

Lerne so wie es in deinen Alltag passt – kostenfrei, praxisnah und digital! Auf dem Campus findest du über 50 Online-Fortbildungen und zahlreiche Materialien für deinen Praxisalltag.

Melde dich jetzt an
Zurück zum Seitenanfang