Direkt zum Seiteninhalt springen

In dieser Fortbildung erhältst du Praxisimpulse, um mathematische Grundkompetenzen draußen vor der Haustür zu vermitteln. Diese Fortbildung eignet sich besonders als spielerischer Einstieg in die Mathematik.

Auf welchem Gehweg-Muster kann ich am besten hüpfen? Stehen mehr Autos oder mehr Fahrräder in unserer Straße und finde ich das gut? Warum gibt es so viele gerade Fenster, aber so wenige krumme? Kennst du solche Fragen, denkst aber, dass Mathematik nicht so dein Ding ist? Dann lass uns gemeinsam vor die Haustür gehen! Denn dort warten viele spannende, oft unentdeckte mathematische Phänomene, denen du und die Kinder mit Lust und Leichtigkeit auf den Grund gehen könnt.

In dieser Fortbildung erwartet dich ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, anregenden Praxisphasen, Reflexionsmöglichkeiten und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Finde deine Fortbildung!

  • Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
  • Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
  • Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
  • Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach. 

Inhalte der Fortbildung

  • Überblick über die mathematischen Inhaltsbereiche
  • gemeinsames Entdecken und Erforschen mathematischer Inhaltsbereich außerhalb der Einrichtung
  • Austausch und Reflexion zu der Umsetzung der Praxisideen
    • Was ist ein Muster und wo entdecke ich es draußen?
    • Was kann man alles zählen und wovon gibt es draußen viel?
    • Welche Formen entdecke ich in meiner Umgebung?
    • Haben alle Autos die gleiche Farbe? Welche Farbe kommt am häufigsten vor?
    • Wie kann man einen Baum vermessen?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Praxisideen.

    • Du bekommst einen kurzen und leicht verständlichen Überblick über mathematische Inhalte, die in der Arbeit mit Kindern wichtig sind.
    • Du hast Ideen, wie du mit Kindern die mathematischen Inhalte außerhalb eurer Einrichtung alltagsnah entdecken kannst.
    • Du hast Spaß daran, gemeinsam mit den Kindern mathematischen Inhalten auf den Grund zu gehen.
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe

© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen

Thematisch passende Angebote:

Neben der Fortbildung vor Ort bietet die Stiftung Kinder forschen noch mehr Möglichkeiten, sich rund um das Thema "Forschen mit Kindern" weiterzubilden:

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog

Campus

Lerne so wie es in deinen Alltag passt – kostenfrei, praxisnah und digital! Auf dem Campus findest du über 50 Online-Fortbildungen und zahlreiche Materialien für deinen Praxisalltag.

Melde dich jetzt an
Zurück zum Seitenanfang