Der Länge nach
Messen bedeutet auch vergleichen. Welcher Stift ist der längste? Sind die Türen unserer Einrichtung alle gleich breit? Welchen Umfang hat der Stamm der Linde im Garten? Die Mädchen und Jungen erkunden, wie sie etwa Breite, Höhe oder Umfang von Objekten durch direktes Vergleichen bzw. indirekt mit Hilfsmitteln bestimmen können.

© Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ihr braucht:
- Stifte in unterschiedlichen Längen
- Dinge als Messwerkzeug, z. B. Schnur, Besenstiel, Papierstreifen, Gürtel
So funktioniert's:
-
Jedes Kind nimmt sich einen Stift. Wer hat den längsten, wer den kürzesten Stift? Um das herauszufinden, beginnen die Mädchen und Jungen mit dem direkten Vergleich, indem je zwei von ihnen ihre Stifte aneinanderhalten. Unterstütze die Kinder darin, die Größenunterschiede möglichst genau zu benennen, z.B.: "viel länger", "etwas länger", "ungefähr gleich lang".
-
Wollen die Mädchen und Jungen alle Stifte auf diese Weise miteinander vergleichen, wird es schnell unübersichtlich. Sie können einen Stift als Maß oder "Referenz" nehmen, vergleichen ihre Stifte damit und bilden zwei Gruppen (länger bzw. kürzer). Innerhalb der beiden Gruppen wählen sie wieder je einen Referenzstift aus und bilden Untergruppen. So verfahren sie, bis sie sämtliche Stifte miteinander vergleichen haben, und sortieren sie gleichzeitig der Länge nach. Wissen sie nun, welches der längste bzw. kürzeste Stift ist?
-
Nicht alle Dinge kann man zum Vergleich direkt aneinanderhalten. Wie können die Kinder beispielsweise herausfinden, ob alle Türen in eurer Einrichtung gleich breit sind? Überlege mit den Mädchen und Jungen, welche Hilfsmittel sie einsetzen können, und lass sie diese ausprobieren.
• "Ich nehme eine Schnur und markiere darauf mit Filzstift, wie breit jede Tür ist."
• "Ich messe, wie oft meine Handfläche in den Türrahmen passt."
• "Ich teste, mit wie vielen anderen Kindern ich nebeneinander durch die Tür passe." -
Rege die Mädchen und Jungen an, auf diese Weise auch die Höhe von Möbelstücken, den Umfang von Bäumen, den Abstand zweier Garderobenhaken oder den Durchmesser der Wanduhr zu erkunden. Sie probieren aus, welches Vergleichsmaß jeweils geeignet ist: eine Schnur, ein Besenstiel oder die Spannweite der Arme? Biete den Kindern passende Begriffe an, z. B.: "breiter/schmaler", "höher/niedriger", "größer/kleiner", "dicker/dünner".


