Direkt zum Seiteninhalt springen

Was würdest du sagen: Wie hat sich die MINT-Bildung im Laufe der Jahre in eurer Region verändert? Was hat die Kooperation zwischen IHK und Stiftung Kinder forschen bewirkt?

Nele Hein: “In den letzten zehn Jahren hat die MINT-Bildung in unserer Region enorm gewonnen. Durch die Partnerschaft mit der Stiftung Kinder forschen konnten wir ein starkes Netzwerk aufbauen, das Kinder schon früh für Naturwissenschaften und Technik begeistert und pädagogische Fachkräfte nachhaltig unterstützt. So konnten wir MINT-Bildung fest hier in unserer Region verankern.

Was ist der prägendste Moment in Zusammenhang mit der Stiftung Kinder forschen, der dir in Erinnerung geblieben ist?

N. H.: "Da gibt es einige. Natürlich sind es vorrangig die Kinder bei Veranstaltungen in den Einrichtungen, die mit Feuereifer und Begeisterung bei der Sache sind. Aber ein Satz aus einem Vortrag zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Anm. d. Red.) auf unserem jüngsten Fachtag ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Es ist ein Zitat aus dem Changemaker-Manifest von 2009: 'Heute nicht auf Kosten von morgen, hier nicht auf Kosten von anderswo.'"
 

Portraitbild von Nele Hein

© IHK Darmstadt Rhein Main Neckar / Nele Hein ist Netzwerkkoordinatorin der MINT-Region Südhessen.

Ein Blick in die Glaskugel: Was braucht Bildung heute, um die Kinder fit zu machen für die Welt/Gesellschaft von morgen?

N.H.: “Bildung braucht heute vor allem Raum und Zeit. Kinder müssen die Chance haben, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden – und das gelingt nur, wenn sie sich ausprobieren dürfen. Dazu gehört, Fehler machen zu können, Fragen zu stellen und sich ohne Druck mit neuen Themen und Techniken auseinanderzusetzen. Nur so entwickeln sie die Kreativität, die Widerstandskraft und die Neugier, die sie für die Gesellschaft von morgen stark machen.”

Die MINT-Region Südhessen

Die MINT-Region Südhessen ist ein Netzwerk regionaler MINT-Initiativen und -Projekte, außerschulischer Lernorte und Unternehmen. Gemeinsam setzen sie sich für eine gute und praxisnahe MINT-Bildung ein, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Das Netzwerk umfasst rund 50 Mitglieder und Akteurinnen, darunter

  • Initiativen und Projekte zur MINT-Förderung
  • Unternehmen, die sich für MINT stark machen
  • Hochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Unterstützer:innen aus Politik und öffentlichen Einrichtungen.
Zur Website
Zurück zum Seitenanfang