Kleine Forscher Hamburg und DESY feiern 5 Jahre Zusammenarbeit
Am größten Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft, also dort, wo die großen Forscher:innen die Materie erforschen, bietet das Netzwerk Kleine Forscher Hamburg Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte rund um MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an. Möglich macht das die seit 5 Jahren bestehende Kooperation mit dem DESY – dem deutschen Deutschen Elektronen-Synchroton.
"Die Kleinen Forscher Hamburg spielen eine wichtige Rolle für DESY und die Stadt Hamburg. Für DESY sind die sind Menschen das Wichtigste, insbesondere Menschen, die neugierig und kreativ sind, und die Welt erforschen wollen. Daher ist es so wichtig, diese Neugier und Kreativität bei Kindern zu fördern, so dass wir dann eines Tages auch große Forscherinnen und Forscher haben, die große Fragen und Probleme der Menschheit lösen können", sagte Beate Heinemann, DESY-Direktorin für den Forschungsbereich Teilchenphysik.
Eine Besonderheit der Kleinen Forscher Hamburg sind die zahlreichen Kooperationen mit unterschiedlichen Hamburger Institutionen, wie die gemeinsamen Fortbildungen mit der Hamburger Kunsthalle an der Schnittstelle MINT und Kunst, Familienangebote mit den Hamburger Bücherhallen und Mitmach-Aktionen für Kinder im Rahmen des Lesefests Seiteneinsteiger gemeinsam mit der DESY-Bibliothek.
Fördernde des Netzwerks sind die Aurubis AG, die Behörde für Wirtschaft und Innovation/Hamburgische Investitions- und Förderbank, die Claussen-Simon-Stiftung, die Dürr-Stiftung, die Hermann Schürmann Stiftung (eine Treuhandstiftung der Haspa Hamburg Stiftung) und die Reinhard-Frank-Stiftung.
Mit Judith Trechsler und Dr. Bettina Schmidt startete das Projekt am 1. Januar 2019 bei DESY; 2022 kam Valeria Wagner dazu, die das Hamburger Mathematikprojekt unterstützt, eine von dem erfahrenen Netzwerk selbst konzipierte Fortbildung, die sich mit Mathematik im kindlichen Alltag beschäftigt.
Mathematik im Alltag der Kinder
Wo genau finden wir Mathematik im Spiel und im Alltag der Kinder? Wie kann ich diese Tätigkeiten sprachlich gut begleiten? Wie können Räume und Situationen mathematisch angereichert werden? Zu dieser Fortbildung des Netzwerks gehört ein Wimmelbild sowie eine Broschüre, die allen Hamburger Kitas zur Verfügung gestellt wird und die interessierte Eltern ebenfalls nutzen können.
"Ich habe den besten Job auf der Welt", sagte Dr. Bettina Schmidt, Koordinatorin des Netzwerkes Kleine Forscher Hamburg, während der Jubiläumsfeier im Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY begeistert. "Und es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sozialbehörde und der Stiftung Kinder forschen für die Glückwünsche und wertschätzenden Grußworte und bei unseren Fördernden, die unsere Arbeit in Hamburg überhaupt erst möglich machen", so Bettina Schmidt.
"Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre und haben schon 1.000 Ideen, wie wir diese Zeit im Sinne der Hamburger Kinder und Fachkräfte in Kitas und Grundschulen gestalten können", ergänzte ihre Kollegin Judith Trechsler.
Fortbildungsangebote in Hamburg
Das Netzwerk in Hamburg entstand aus einem Zusammenschluss verschiedener Netzwerke, die teils bereits seit 2007 in Hamburg aktiv waren. Seit dem Start bei DESY hat das Netzwerk fast 2000 Anmeldungen bearbeitet. Knapp 200 Kitas und Grundschulen nahmen zum ersten Mal an einer Fortbildung teil, viele Fachkräfte kommen immer wieder in die Fortbildungen, um sich kontinuierlich weiterzubilden.