Direkt zum Seiteninhalt springen

1. Auf den Geschmack gekommen!

Sind rote Äpfel immer süß und grüne Äpfel immer sauer? Das können die Kinder selbst herausfinden und verschiedene Apfelsorten probieren. Die Mädchen und Jungen beschreiben, was sie schmecken und testen weitere Lebensmittel wie ungesüßten Kakao, Salzstangen oder getrocknete Früchte. Im Mund passiert aber noch mehr: Mit Spiegeln erforschen die Kinder ihre eigene Mundhöhle. Wie arbeiten Zähne, Zunge und Speichel beim Essen zusammen? Und schmeckt der Apfel am Anfang noch genauso wie nach einer Minute Kauen?
Zur Forschungsidee: Süß, sauer, salzig?

2. Spurensuche im Supermarkt

Ob Bananen, Tomaten, Ananas oder Gurke – im Supermarkt sind viele Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr verfügbar. Welches ist das Lieblingsobst oder -gemüse der Kinder und wissen sie, wo es herkommt? Die Gruppe entscheidet sich für ein Rezept und kauft die Lebensmittel dafür gemeinsam ein. Entdecken die Mädchen und Jungen, wo das Obst oder Gemüse angebaut wurde? Wie können sie herausfinden, wann welche Sorten hier Saison haben? Die Kinder halten ihre Erkenntnisse in einem Saisonkalender fest.
Zur Forschungsidee: Tomaten im Februar

3. Vom Baum ins Einmachglas

Von Frühsommer bis Herbst wächst in Deutschland viel Obst: zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen, Birnen, Zwetschgen oder Äpfel. Welche Möglichkeiten kennen die Kinder, Obst für den Winter haltbar zu machen? Die Mädchen und Jungen überlegen, welche Früchte sie gerne wie konservieren möchten: zum Beispiel als Trockenobst, Kompott oder Marmelade. Welche Schritte sind dafür nötig und wie viel Zeit kosten sie? Die Kinder entscheiden sich für ein Rezept und erfahren, wie sie Lebensmittel selbst weiterverarbeiten können.
Zur Forschungsidee: Wie wird Obst länger haltbar?

4. Saftige Entdeckungstour

Haben die Kinder schon einmal eine Orange ausgepresst und den frischen Saft getrunken? Das schmeckt gut! Aber auch anderes Obst und Gemüse enthält eigenen Saft. Wie können die Mädchen und Jungen herausfinden, welche Nahrungsmittel viel oder wenig Wasser enthalten? Dafür vergleichen sie Trockenobst mit frischem Obst und machen eine Geschmacksprobe. Kennen die Kinder auch Lebensmittel, denen wir Wasser hinzufügen, damit wir sie essen können? Die Kinder entdecken spielerisch, dass eigentlich alles Wasser braucht und enthält: Kartoffeln, Beeren, das Gras im Garten und sogar wir selbst!
Zur Forschungsidee: Wo steckt überall Wasser drin?

Kostenloses Webinar "MINTplus Ernährung: Lebensmittel unter der Lupe"

Erforschen Kinder Lebensmittel, nähern sie sich spielerisch und neugierig dem Thema Ernährung an. Das eröffnet pädagogischen Fach- und Lehrkräften die Möglichkeit tiefer zu gehen: Welche Lebensmittel tun dem Körper gut? Was sind verarbeitete Lebensmittel? Und welche Impulse kann die MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung geben, damit Kinder lernen, sich gesund und selbstbestimmt zu ernähren?

Antworten auf diese Fragen erhalten Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte im Webinar „MINTplus Ernährung: Lebensmittel unter der Lupe“ mit Dr. Stefan Kabisch, Arzt und Ernährungsexperte an der Charité.

MINTplus Ernährung: Lebensmittel unter der Lupe
Wann?: 12.11.2025, 16.00 – 17.30 Uhr
Wo?: Zoom
Anmeldung: Über den digitalen Campus der Stiftung Kinder forschen
 

Marie Reichel

Volontärin Presse und Public Affairs

Telefon: 030 23 59 40-207

E-Mail: presse@stiftung-kinder-forschen.de

Zurück zum Seitenanfang