
© Steffen Kugler/Stiftung Kinder forschen
Was Kita-Fachkräfte bewegt: MINT im Alltag, BNE und Partizipation
Wozu haben sich Erzieherinnen und Erzieher im vergangenen Jahr besonders häufig weitergebildet? Welche Formate kamen besonders gut an und auf welche Trendthemen können sich pädagogische Fachkräfte in Kitas in diesem Jahr freuen? Mit einem Blick in den digitalen Campus der Stiftung Kinder forschen stellen wir die Highlights aus 2024 und neue Online-Angebote vor.
Ob Mathematik und Naturphänomene in der Kita entdecken, Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag leben und vermitteln oder Kinder in der Kita mitbestimmen lassen – das waren die Top-Themen auf dem Campus im Jahr 2024. Auch in diesem Jahr können pädagogische Fachkräfte neue Angebote entdecken, Impulse für den Kita-Alltag mitnehmen und sich kostenfrei fortbilden.
Best of Campus
Platz 1: MINT ist überall
Fragen stellen, entdecken und forschen – darum geht es bei dem Online-Kurs „MINT ist überall“. Denn der Alltag in der Kita bietet viele Gelegenheiten gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) zu gehen. Dieser kompakte Online-Kurs war im Jahr 2024 bei pädagogischen Fachkräften am beliebtesten.
Zur Anmeldung
Platz 2: Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung
Auch ein „Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) interessierte Kita-Fachkräfte im letzten Jahr: Was bedeutet nachhaltiges Handeln und wie lässt sich das im pädagogischen Alltag anwenden? Damit beschäftigt sich der Kurs in ein bis zwei Stunden und motiviert pädagogische Fachkräfte dazu, BNE in der eigenen Kita umzusetzen.
Zur Anmeldung
Platz 3: Partizipation von Kindern
Wie sieht es mit Beteiligung von Mädchen und Jungen in der Kita aus? Im Kurs „Partizipation von Kindern“ sind viele pädagogische Fachkräfte dieser Frage nachgegangen. Darin erfahren sie, wie sie die Perspektiven von Kindern einholen und Kinder in der Kita mitbestimmen lassen.
Zur Anmeldung
Wie geht es in diesem Jahr weiter?
Tipp 1: Online-Kurs „Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe“
Neu in diesem Jahr ist der Online-Kurs „Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe“. Er stellt Kita-Fachkräften eine Methode vor, mathematische Kompetenzen in der Kita zu fördern und ist leicht umzusetzen: Denn Treppen gibt es in fast jeder Kita. Warum nicht mal eine davon in eine Mathe-Treppe umwandeln und mit Kindern zählen und rechnen lernen?
Zur Anmeldung
Tipp 2: Online-Workshop „BNE gemeinsam gestalten: Dein Praxisprojekt“
Wer nach dem Einstieg in BNE tiefer gehen möchte, kann im Online-Workshop „BNE gemeinsam gestalten: Dein Praxisprojekt“ in vier Wochen ein eigenes Projekt realisieren. Themen-Expert:innen der Stiftung unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, eine Forschungsaktivität umzusetzen, die nachhaltiges Handeln von Kindern fördert. Der Workshop findet vom 4. März bis zum 4. April statt. In zwei Online-Treffen können sich Fachkräfte austauschen und gegenseitig inspirieren.
Zur Anmeldung
Tipp 3: Webinarreihe „MINTplus“
Im Jahr 2024 war die Webinarreihe MINTplus ein großer Erfolg: Sie vereint MINT-Fachwissen und praxisrelevante Themen. Jetzt geht die Reihe mit spannenden Themen weiter: Am 18. Februar findet das nächste Webinar statt. Bei „MINTplus Selbstregulation – Impulse steuern, Zukunft gestalten“ mit Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Sabina Pauen geht es unter anderem um diese Fragen: Wie kann frühe MINT-Bildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz beitragen? Und welche Möglichkeiten gibt es, das im pädagogischen Alltag umzusetzen? Am 20. Mai gibt es das nächste Webinar zum Thema „MINTplus Zukunft: Nachhaltige Bildung für den Wandel“ mit Prof. Dr. Maja Göpel, Expertin für Transformation und Nachhaltigkeit. Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie eine nachhaltige Zukunft gestalten können.
Zur Anmeldung MINTplus Selbstregulation
Zur Anmeldung MINTplus Zukunft