Alle Kinder haben ein Recht auf gute frühe Bildung. Das siehst du genauso? Mit einer Spende kannst du uns und unsere Arbeit unterstützen. Ob einmalig oder regelmäßig, als Geschenkspende oder Nachlassspende – auf dieser Seite erfährst du alles über die verschiedenen Möglichkeiten deiner Spende.

Was wir machen

Jedes Kind in Kita, Hort und Grundschule soll eine hochwertige frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung erleben. Dafür braucht es kompetente pädagogische Fachkräfte. Mit unserem umfangreichen und bundesweiten Fortbildungsprogramm stärken wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte darin, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten und sie stark für die Zukunft zu machen. 90.000 Fachkräfte aus rund 36.700 Einrichtungen und damit zirka 3,2 Millionen Kinder konnten wir bereits erreichen. Mit deiner Spende können wir noch mehr Kindern gute frühe Bildung ermöglichen. Hilf uns, die Bildung von morgen zu gestalten und werde Teil von Deutschlands größter Bildungsinitiative für frühe Bildung!

Kinder und Lernbegleitung führen ein Experiment mit einem Trichter durch

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Jetzt spenden – per Online-Formular

FundraisingBox Logo

Transparenz

Als Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft haben wir uns zu mehr Transparenz verpflichtet. In diesem Rahmen legen wir, wie viele weitere Unterzeichner auch, in einem festgelegten Formats offen, welche Ziele wir verfolgen, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden, und wer darüber entscheidet.

Fragen und Antworten rund ums Spenden

• Am einfachsten ist es, wenn du deine Spende über unser Online-Spendenformular tätigst. Dort stehen dir folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

• SEPA-Lastschriftverfahren
    • Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express)
    • Paypal

Du kannst deine Spende auch auf das Spendenkonto überweisen:

Kontoinhaber: Stiftung Kinder forschen
    Kreditinstitut: GLS Gemeinschaftsbank eG
    IBAN: DE14 4306 0967 1002 0030 00
    BIC: GENODEM1GLS

Auf dem Zahlschein (Überweisungsbeleg) müssen folgende Angaben ersichtlich sein:

• Dein Name (mit Vorname)
    • Deine Postanschrift (bitte im Verwendungszweck eintragen)
    • Dein Geldinstitut, deine IBAN und BIC
    • Spendenbetrag und -datum

Du hast Fragen? Unser Spenden-Team hilft dir weiter: 030 - 23 59 40-368.

• Bei bestimmten Zahlungsmethoden fallen Gebühren an. Für die Zahlung mit SEPA beträgt die Gebühr 1,45 € pro Transaktion. Bei Kreditkartenzahlungen werden 1,2% des Spendenbetrags plus 25 Cent pro Transaktion berechnet. Für Spenden über Paypal fallen 35 Cent plus 1,2 % des Spendenbetrags an.

Wenn du deine Spende direkt auf unser Spendenkonto überweist, fallen keine Gebühren an.

• Deine Spende ist steuerlich absetzbar. Bis zu 300,00 € werden Spenden ohne Spendenquittung vom Finanzamt anerkannt. Als Beleg reicht der Kontoauszug für das Finanzamt.

• Deine Adresse ist nur erforderlich, wenn du eine Spendenquittung für deine getätigte Spende erhalten möchtest. Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit per E-Mail dem Spenden-Team mitteilen: spenden@stiftung-kinder-forschen.de

• Du bekommst für Zuwendungen ab einem jährlichen Gesamtbetrag von 20 € automatisch im Folgejahr bis Ende Februar eine Jahresspendenquittung. Gängige Begriffe für diese Jahresspendenquittungen sind auch "Spendenbescheinigung" und "Zuwendungsbestätigung".

Wenn du bereits jetzt eine Jahresspendenquittung benötigst, kannst du diese jederzeit bei uns anfordern. Bitte schreib uns eine E-Mail an spenden@stiftung-kinder-forschen.de.

Dazu benötigen wir folgende Informationen:

• Vor- und Nachnamen des Spendenden
    • Adresse
    • Betrag der gespendet wurde
    • Jahr in dem die Spende erfolgt ist.

Unternehmen, Vereine, Stiftungen oder und Spender:innen, die mehr als 3.000 Euro im Jahr spenden, erhalten drei bis vier Wochen nach Verbuchung der Spende eine Einzelquittung, um ihre Spende steuerlich absetzen zu können. Der Versand erfolgt automatisch, du musst diese Einzelquittungen also nicht bei uns anfordern.

Steuerrechtliche Fragen beantwortet deine Steuerberater:in, gegebenenfalls auch das zuständige Finanzamt.

• Solltest du von uns Ende Februar keine Jahresspendenquittung erhalten haben, kann das zwei Ursachen haben:

1. Falls die betreffende Zuwendung bereits mit einer Einzelquittung bestätigt wurde, wird sie auf der Jahresquittung nicht nochmals vermerkt (jede Spende darf grundsätzlich nur einmal bestätigt werden).
    2. Spenden, die kurz vor Jahreswechsel per Lastschrift oder Überweisung angewiesen werden, verbuchen wir wegen der Feiertage womöglich erst nach Neujahr. Solche Spenden werden dann erst in der Quittung für das neue Jahr ausgewiesen.

Sollten diese Fälle auf dich nicht zutreffen, kontaktiere uns bitte per E-Mail spenden@stiftung-kinder-forschen.de oder telefonisch unter 030 - 23 59 40-368.

• Wer ein Testament schreibt und so schon zu Lebzeiten das Erbe regelt, hat dabei oft ganz bestimmte Vorstellungen, was mit Geld und Vermögenswerten geschehen soll. Du kannst die Stiftung Kinder forschen in deinem Testament aufnehmen, ihr einen bestimmten Betrag vermachen oder sie als Erbin einsetzen. Wenn du dich für diese Optionen interessierst, dann wende dich gern an unser Team, per E-Mail: spenden@stiftung-kinder-forschen.de oder telefonisch 030 - 23 59 40-368.

• Du kannst selbstverständlich auch große Summen sofort und ohne Beratung spenden. Wir wissen aber aus Erfahrung, dass dem Entschluss, eine große Spende zu tätigen, oft ein längerer Entscheidungsprozess vorausgeht. Wir beraten und begleiten dich gern persönlich. Du erreichst unser Spenden-Team unter der Telefonnummer 030 - 23 59 40-368 oder per E-Mail spenden@stiftung-kinder-forschen.de.

• Bitte schreibe uns eine E-Mail an: spenden@stiftung-kinder-forschen.de oder rufe uns unter der Telefonnummer 030 - 23 59 40-368 an. Dazu benötigen wir folgende Informationen:

• Vor- und Nachnamen des Spendenden
    • Adresse
    • Bankverbindung – IBAN / BIC
    • Neuer Spendenrhythmus
    • Ggfs. neuer Spendenbetrag
  • Bitte teile uns mit, zu welchem Zeitpunkt du die Abbuchungen beenden möchtest und gebe die Bankverbindung an, von der bislang die Beträge eingezogen wurden. Deine Kündigung setzen wir zum Ende des gewünschten Monats um und senden dir umgehend eine Kündigungsbestätigung. Deine Spendenquittung bekommst du im Februar des Folgejahres.

Ein Mädchen füllt mit einer Pipette ein Reagenzglas mit buntem Wasser.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Deine Spende: Flexibel und sinnvoll

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Mit einer Geschenkspende spendest du im Namen deiner Freund:innen oder Verwandten. Dafür erhältst du eine Geschenkurkunde, die du verschenken kannst. Du möchtest einmalig oder regelmäßig spenden? Beides geht. Wähle dafür einfach im Online-Formular einen halbjährlichen oder jährlichen Spendenrhytmus. Für viele Menschen ist es ein schönes Gefühl, wenn ihr Nachlass auch nach ihrem Tod in der Welt Gutes bewirkt. Du hast die Möglichkeit die Stiftung Kinder forschen in deinem Testament aufzunehmen, ihr einen bestimmten Betrag zu vermachen oder sie als Erbin einzusetzen. Wir beraten dich gern!

Vanessa Rumann

Telefon: 030 23 59 40-368