Bei diesem Fachtag dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer vernetzten Welt. Was sind Daten und wie kommen sie sicher von hier nach da? Wie funktioniert das Internet? Und wie können Kinder bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen begleitet werden? Erfahre es hier!

Angebote zum Fachtag

Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben Freundschaftsbücher mit Daten zu tun?

Kinder wachsen heutzutage in einer digital vernetzten Welt auf, in der viele Menschen über das Internet jederzeit und überall miteinander verbunden sind. Kinder nutzen internetfähige Geräte zum Spielen und Musik hören, zur gemeinsamen Recherche sowie den Austausch mit Familie und Freund:innen. Neue technologische Errungenschaften wie beispielsweise künstliche Intelligenz lassen uns staunen und verändern unser Zusammenleben auf rasante Weise. Allerdings existieren Computer oder das Internet nicht einfach wie Phänomene in der Natur, sondern sie sind menschengemacht. Das Tolle daran ist, dass wir selbst mitentscheiden können, wie wir die digital vernetzte Welt gestalten.

Video: Fachtag: Digitale Detektiv:innen - Mit Kindern die Welt der Daten entdecken