Kitas sind mit stetig steigenden Anforderungen konfrontiert und kämpfen gleichzeitig mit knappen Ressourcen. In unserem Kita-Lab entwickeln Erzieher:innen, Kita-Leitungen und weitere Akteure aus dem frühkindlichen Bildungsbereich innovative Lösungen, die Kitas im Umgang mit Veränderungen und bei der Kita-Entwicklung unterstützen.

Mitmachen?

Im Kita-Lab entstehen Einstiegsangebote zur Kita-Entwicklung, die Kita-Teams in ihrem Alltag unterstützen sollen. Du arbeitest im Bereich der frühen Bildung und hast Lust, unsere Prototypen schon vor allen anderen zu testen? Dann melde dich gern bei uns: kita-lab@stiftung-kinder-forschen.de

Unsere Mission: Gemeinsam Kitas entwickeln!

Fachkräftemangel, Heterogenität im Team und bei den Kindern, gleichzeitig steigende Ansprüche an die Kita als frühkindlicher Bildungsort! Kitas stehen vor großen Herausforderungen und entwickeln sich – auch deshalb – ständig weiter. Hier ist Kita-Entwicklung, also Organisations- und Teamentwicklung in Kitas, ein wichtiger Hebel. Denn Kita-Teams brauchen Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, Veränderungen zu gestalten, diese selbst anzustoßen und zu begleiten. Genau dabei möchten wir künftig so viele Kita-Teams wie möglich unterstützen.

Deshalb haben wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung das Kooperationsprojekt "Kita-Entwicklung: Impulse für die Praxis" gestartet, in dessen Rahmen wir in den nächsten Jahren an neuen praxistauglichen, niedrigschwelligen Angeboten zur Kita-Entwicklung für pädagogische Fach- und Leitungskräfte arbeiten. Uns ist sehr wichtig, dass wir Angebote entwickeln, die in der Kita-Praxis wirklich nützlich sind. Bei der Produktentwicklung werden daher von Anfang an Menschen aus der Kita-Praxis einbezogen. Im Kita-Lab schlüpfen sie sogar in die Rolle der Produktentwickler:innen!

Pädagogische Fachkräfte in einer Teambesprechung

© Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen / Erzieher:innen einer Kita entwickeln eine Vision

Unser Kita-Lab-Ansatz

Zwischen November 2023 und Juli 2024 begleiten wir ein interdisziplinäres Team aus 25 Erzieher:innen, Kita-Leitungen, Fachberatungen und anderen Interessierten aus der frühen Bildung oder der Organisationsentwicklung durch einen Design-Thinking-Prozess. Ko-Kreation wird dabei großgeschrieben! Gemeinsam werden Lösungsansätze zur Kita-Entwicklung diskutiert, von denen möglichst viele Einrichtungen profitieren können. Im Sommer 2024 sollen die ersten Prototypen für Teamentwicklungs-Tools fertig sein und im Anschluss von möglichst vielen verschiedenen Akteuren der frühkindlichen Bildung getestet werden. 2025 wird mindestens eins der entwickelten Angebote zur Kitaentwicklung bis zur Marktreife weiterentwickelt und schließlich produziert.

Marie Siegling

Referentin für päd. Inhalte und Organisationsentwicklung