Informatik als Abenteuer: Reise ins Land der Nullen und Einsen

Hättet ihr’s gewusst? In Smartphones, Waschmaschinen und sogar in Autos verstecken sich kleine Computer. Sie scheinen wie von selbst zu arbeiten. Woher wissen sie, was wir von ihnen wollen? Auch ihre Sprache klingt fremd. Was sie uns wohl zu sagen haben?
Geht mit euren Schüler:innen der Klasse 3 und 4 auf Abenteuerreise. Entdeckt gemeinsam das Land der Nullen und Einsen und findet Antworten auf eure Fragen.
Habt ihr Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Themen? Wir freuen uns auf euer Feedback!
An Umfrage teilnehmenPraktisch für den Unterricht
Das neue Angebot „Informatik als Abenteuer“ versorgt euch mit kostenlosem Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen. Nutzt es für Schüler:innen der Klasse 3 und 4. Ihr braucht keinen Computer und entscheidet selbst, welche und wie viele Themen ihr behandelt.
Und so geht's:
- Ein Thema wählen.
- Das passende Materialpaket herunterladen und durchlesen.
- Material im Unterricht nutzen und gemeinsam forschen.
Alles herunterladen
Thema wählen
Euch interessieren alle Themen? Ladet mit einem Klick alles herunter.
Alles herunterladenMaterialpaket herunterladen
Steckt da ein Computer drin?

Was ist ein Computer? Und wo sind überall Computer versteckt?
Hier überlegen die Kinder, in welchen Alltagsgeräten sich kleine Computer verstecken. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, dass Computer und Informatik unser aller Alltag prägen.
Nutzt dieses Material mit Schüler:innen der Klasse 3 und 4. Entdeckt mithilfe des Materials die Vorstellungen und Prä-Konzepte der Kinder. Führt eine erste Fachdefinition für den Begriff Computer ein.
Das Material ist praktisch für eine informatische Bildung ohne Computer. Ebenfalls im Paket: Ein Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung, der Lernziele beschreibt und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung gibt.
Wer ist die geheimnisvolle EVA?

Um herauszufinden, wie ein Computer arbeitet, malen die Kinder ihren eigenen Traumcomputer und teilen ihre Ideen. Mit Bildkarten wird das Grundprinzip Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe (kurz: EVA) leicht verständlich eingeführt.
Nutzt dieses Material mit Schüler:innen der Klasse 3 und 4. Entdeckt mithilfe des Materials die Vorstellungen und Prä-Konzepte der Kinder.
Das Material ist praktisch für eine informatische Bildung ohne Computer. Ebenfalls im Paket: Ein Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung, der Lernziele beschreibt und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung gibt.
Könnt ihr den Code knacken?

Wie spricht ein Computer? Das finden die Kinder hier heraus, indem sie es selbst ausprobieren. Sie ver- und entschlüsseln Zahlen und Buchstaben wie ein Computer. So erweitern sie ihr Verständnis über die Funktionsweise eines Computers und üben sich im mathematischen Denken.
Nutzt dieses Material mit Schüler:innen der Klasse 3 und 4. Entdeckt mithilfe des Materials die Vorstellungen und Prä-Konzepte der Kinder.
Das Material ist praktisch für eine informatische Bildung ohne Computer. Ebenfalls im Paket: Ein Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung, der Lernziele beschreibt und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung gibt.
Wie malt ein Computer?

Wie entstehen digitale Bilder? Warum seht ihr kleine Punkte, wenn ihr nah an den Fernseher geht?
Um das herauszufinden, malen die Kinder Pixel und codieren Farben. Dadurch erweitern sie ihr Grundverständnis von Computern und deren Funktionsweise.
Nutzt dieses Material mit Schüler:innen der Klasse 3 und 4. Entdeckt mithilfe des Materials die Vorstellungen und Prä-Konzepte der Kinder.
Das Material ist praktisch für eine informatische Bildung ohne Computer. Ebenfalls im Paket: Ein Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung, der Lernziele beschreibt und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung gibt.
Weitere Angebote für den Unterricht

Fortbildung "Informatik entdecken – mit und ohne Computer"
Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden – die Fortbildung sensibilisiert euch dafür, gemeinsam mit den Kindern Informatik in Alltagssituationen wahrzunehmen. Sie ist geeignet für Pädagog:innen in Kita, Hort oder Grundschule.

”echt jetzt?” richtet sich an Lehrkräfte sowie Schüler:innen der dritten und vierten Klasse. Es eignet sich für die Arbeit im Deutsch- und Sachunterricht. Die Inhalte des Kindermagazins orientieren sich an den Lehrplänen für den Sachunterricht.

Weitere Angebote für die Grundschule
Von der App bis zur Fortbildung – findet alle Angebote der Stiftung Kinder forschen für MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung im Grundschulunterricht.